Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 10.Mai 2024 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Jul 2007 10:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
hi Jürgen-
natürlich geht auch vom Boden hoch.. :)
Ich wollte nur vermeiden, ein komplettes Mauerwerk von unten aus hochzuziehen.
Das würde meiner Meinung nach zu klobig- deswegen suche ich nach stabilen Alternativen.-
Der Teich wird von derzeit 60m³ auf 80m³ erweitert- aus der bisherigen ovalen Form wird eine Art L.
Am unteren Teil des L will ich mit Trittsteinen über das Wasser gehen- und da dies die schmalste Stelle des Teichs wird, will ich den Koi den Weg zum Durchschwimmen nicht unbedingt durch die Fundamente komplett zubauen.. :)
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Trittsteine
BeitragVerfasst: Sa 28.Jul 2007 10:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Thomas,

ich würde an deiner stelle eine "tiefergelegte" Brücke machen diese dann mit Trittsteine belegen, so hast du doch weniger Angriffsfläche wie wenn du Fundamente vom Boden aus bis hoch ziehen musst.

Gruß Tommy,
der eine normale Brücke bauen will.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Jul 2007 13:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Hi Tommy-
ich brauche aber auch einen vernünftigen Wasseraustausch an der Stelle und ausreichend Durchschwimmöglichkeiten für meine U-Boote... deswegen Trittsteine!
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Wie Jesus über's Wasser gehen...
BeitragVerfasst: Sa 28.Jul 2007 14:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 04.Jul 2007 20:03
Cash on hand:
855,62 Taler

Beiträge: 383
Wohnort: 58730 Fröndenberg
Hallo,

mal so aus dem hohlen Bauch geschossen...

http://www.wilhelm-data.de/koi/Uebergan ... Wasser.pdf

Wenn, wie von mir skizziert, mit einer Verzapfung gearbeitet wird, ließe sich die gesamte Konstruktion nach Herausnahme der Trittsteine auch mühelos zu jeder Zeit (Laichzeit!!!) wieder aus dem Wasser nehmen.

Die Verarbeitung von Aluminium-Profilen (fischgefährlich ? ?) machte die Konstruktion darüberhinaus noch sehr leicht...

Und bei 2,20 m Wassertiefe sollte der Wasseraustausch kein Hindernis darstellen... :?

Freundliche Grüße

Peter Wilhelm
(der vor sener Selbständigkeit zwanzig Jahre seines Lebens beruflich im Stahlbauunternehmen E. Rüter GmbH in Dortmund verbrachte, bevor dieses sich 2001 am Auftrag des "Christlichen Pavillons der ev. Landeskirchen" auf der Expo Hannover um schlappe 4 Mio. DM verhob...)


Zuletzt geändert von Peter Wilhelm am Sa 28.Jul 2007 18:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Trittsteine
BeitragVerfasst: Sa 28.Jul 2007 15:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
showa65 hat geschrieben:
Hi Tommy-
ich brauche aber auch einen vernünftigen Wasseraustausch an der Stelle und ausreichend Durchschwimmöglichkeiten für meine U-Boote... deswegen Trittsteine!
Gruß Thomas


Das Ganze ist bei einer Wassertiefe von deinen 2,20m kein Problem, sagenwir mal je nach Spannweite hast die Unterkonstruktion vielleicht ca.10cm und darauf die Trittsteine befestigt. Deine U-Boote werden da nicht behindert :wink:

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Jul 2007 18:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Hallo-
vielen Dank für den Input!!!
Sind schon mal super Ideen- mal gucken, wie wir die nächste Woche umgesetzt kriegen... :D
Viel Grüße aus Köln
Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Jul 2007 0:01 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo peter,

so wie du gezeichnet wäre eine möglichkeit .......... die spannweite sollte man aber kennen ....... je nachdem sollte dann zumindest ein einzelner pfeiler von unten noch rein.

was ich andern würde sind die seitlichen auflageböcke ..... die würde ich nicht unter wasser verdübeln sonder nach oben ziehen und hängend einsetzen ......... unter wasser vedübeln bringt immer angriffspotential zur undichtigkeit und macht mehr arbeit beim abdichten.

@ Thomas

beachte aber daß in so einem durch trittsteine abgetrennten teil die strömung schwerer durchläuft bzw. unterbrochen wird ............ der hintere teil sollte je nachdem einen eigenen skimmer und bodenablauf haben.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 10.Mai 2024 18:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Trittsteine
BeitragVerfasst: So 29.Jul 2007 11:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
juergen-b hat geschrieben:
hallo peter,

so wie du gezeichnet wäre eine möglichkeit .......... die spannweite sollte man aber kennen ....... je nachdem sollte dann zumindest ein einzelner pfeiler von unten noch rein.

was ich andern würde sind die seitlichen auflageböcke ..... die würde ich nicht unter wasser verdübeln sonder nach oben ziehen und hängend einsetzen ......... unter wasser vedübeln bringt immer angriffspotential zur undichtigkeit und macht mehr arbeit beim abdichten.

@ Thomas

beachte aber daß in so einem durch trittsteine abgetrennten teil die strömung schwerer durchläuft bzw. unterbrochen wird ............ der hintere teil sollte je nachdem einen eigenen skimmer und bodenablauf haben.


Wenn der Teich 2,20m tief ist und die Unterkonstruktion 10cm und die Trittsteine nochmal 10-15cm auftragen, denke ich dass da genug Strömung durchkommt vor allem sind die Trittsteine ja auch noch etwas weiter auseinander. Der Strömungs Zulauf ist ja normal auch noch vielleicht 50cm Tief eingebaut und somit durfte es die Strömung nur gering behindern, genauso kann Laub usw. zwischen den Trittsteinen hindurch schwimmen.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Jul 2007 13:22 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy tommi,

Zitat:
vor allem sind die Trittsteine ja auch noch etwas weiter auseinander. Der Strömungs Zulauf ist ja normal auch noch vielleicht 50cm Tief eingebaut und somit durfte es die Strömung nur gering behindern, genauso kann Laub usw. zwischen den Trittsteinen hindurch schwimmen.


täusch dich nicht ........... strömung ist was geiles ........... leg ihr nur einen schönen stein in den weg und du wirst sehen wohin sie überall hin abdriftet oder vepufft :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Jul 2007 14:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
@Jürgên-
danke für den Tip, aber da kommt natürlich einer von den 5 Ba`s in den Bereich. Ich ströme auch mit 4 100er Einläufen ein, da wird dann auch genug Strömung sein! :)
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de