Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 06.Mai 2024 4:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2006 11:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Pfiffikus,

was soll man den da noch verbessern oder ergänzen.

ist doch alles super dargestellt in deinem Bericht, weiter so. :lol:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2006 12:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14514
Wohnort: 07548 Gera
Danke für das Kompliment.

Doch es ist noch längst nicht alles zusammengetragen, was wir über anaerobe Zonen wissen sollten. Unter Luftabschluss kann es zu den Vorgängen kommen, die ich hier beschrieben habe. Doch das ist nicht immer so.

Der Winzer bringt den Most unter Luftabschluss. Was da stattfindet, das finde ich viel leckerer als das in der Falte, ehrlich!

Bringt man Gemüse unter Luftabschluss, so entstehen saure Gurken, Sauerkraut und diverse Dinge. Die entstehende Milchsäure verhindert hier eine weitere Zersetzung der Biomasse.

Am Vorhandensein von diesen oder jenen Mikroben kann der Unterschied kaum liegen, denn die Mikroben, die in der Folienfalte ihr Werk verrichten, dürften (in geringerer Anzahl) permanent in der Umgebung vorhanden sein, also auch im Most und auf der Gurke.

Weiβ jemand, unter welchen Umständen unter O[sub]2[/sub]-Mangel Fäulnis (Nitrat- und Sulfatatmung), alkoholsche oder Milchsäuregärung in Gang kommen?


Pfiffikus,
dem im Moment noch keine Antwort dazu einfällt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Feb 2006 14:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 28.Jan 2006 20:56
Cash on hand:
63,03 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Bodenwerder
Hallo,

trifft's ziemlich genau, Pfiffikus. Nur eine Ergänzung : Pseudomonas und Aeromonas sind überwiegend obligat aerob, d.h., sie können nur unter aeroben Bedingungen überleben ! Ausnahmen gibt es aber. http://www.diss.fu-berlin.de/2005/229/Anhang4.pdf
Pflanzen wirken dafür wiederum keimdrucksenkend - zumindest bei E.coli als Modell nachgewiesen. Die Nitratabbauleistung dürfte sich tatsächlich in Grenzen halten, sie findet offensichtlich auch tatsächlich in geringfügigem Umfang unterhalb genügend dicker Biofilme statt, aber die Größenordnung ist einfach vernachlässigenswert. Professionelle Speisekarpfenzüchter schmeissen übrigens noch Nitrat auf den Boden (wenn der Teich trocken liegt), da dies offensichtlich Vorteile für die Erzeugung natürlicher Nahrung hat. Und in Teichfalten stupsen meine Fische auch gerne mal mit der Nase rum, so dass sich da noch nichts in nennenswerter Dicke gebildet hat.

Trotzdem würde ich beim nächsten Mal faltenfrei bevorzugen. Einen separaten Pflanzenfilter werde ich mir dieses Jahr wohl wieder anbauen (mein vorheriger Teich hatte auch einen, der auch wartungsarm war).

Meines Erachtens dürften sich in einem belüfteten Teich und bei nicht zu hoher Besatzdichte keine solche anaerobe Zone bilden, bei der es nicht reichen würde, wenn man einmal pro Jahr das ganze säubert.


Gruß

Jörn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Mär 2006 11:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Moin,

extra für unsere Physikusse,Lehrer,Professoren :

Zitat:
Für Experten:
Ein Excurs in die Biochemie: Wie Bakterien anaerob leben und dabei Eisensulfid produzieren

Wie wandeln bestimmte Bakterien Eisen(III)-Ionen zu Eisen(II)-Ionen und Sulfat-Ionen zu Sulfid-Ionen um? Es handelt sich dabei um Redox-Reaktionen
.



Quelle

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Mär 2006 22:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14514
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Armin,

danke für den Link. Habe mir gerade mal die Seite zu Gemüte geführt. Für das komplexe Verständnis von anaerobem Leben sicher sehr wertvoll. Doch es werden nur Vorgänge behandelt, die im Koiteich eher die Ausnahme bilden dürften.


Pfiffikus,
der auf dieser Seite die Aufzählung der Denitrifikation vermisst hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Apr 2006 10:02 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Hallo Autor(en)

Zitat:
3) NO3 ist verbraucht
Es kommt, wie es kommen musste. Irgendwann wird auch das Nitrat knapp. Was nun? Die Bakterie ist noch lange noch nicht am Ersticken, aber schon ein klein wenig näher dran.
Jetzt muss sie noch weiter in die Trickkiste greifen und schnappt sich die Sulfat-Ionen (SO42-). Da sind sogar gleich vier Sauerstoffatome dran! Diese Art der Atmung nennt man dann Sulfatatmung.


An dieser Stelle sollte man besser differenzieren. Man gewinnt sonst den Eindruck die Denitrifikanten könnten mal eben so auf die Sulfatatmung umswitchen. Das wäre aber nichts anderes als würden wir Menschen mal eben CO2 atmen weil O2 knapp wird.

Richtig wäre, dass in Süßwasser keine bekannten Denitrifkanten am Schwefelkreislauf beteiligt sind. Lediglich in marinen Systemen existiert ein Bakterium, gleichzeitig auch das größte Bakterium der Welt, das sowohl die Denitrifkation als auch die Sulfatatmung beherrscht.

In der Erläuterung müsste man also darauf verweisen, dass die Sulfatreduktion (=Sulfatatmung) von anderen Bakterien der Gattungen Desulfovibrio und Desulfotomaculum ausgeführt wird. Diese Baktieren sind streng anaerob, so dass sie erst dann loslegen können wenn kein gelöstes O2 mehr vorhanden ist. Sie verwenden als H2-Acceptor SO4.

Denitrifkanten hingegen sind fakultativ anaerob. Das bedeutet, dass Denitrifkanten mit O2 als H2-Acceptor anstatt NO2 oder NO3 ganz einfach organisches Material oxidieren und nicht anorganische N-Verbindungen denitrifizieren. Deren bevorzugtes Milieu beschreibt man daher gerne auch als anoxisch, was so viel bedeutet wie "so gut wie frei von gelöstem O2 UND gebundener O2 vorhanden".

Die Sulfatatmung ist also ein eigenständiger Prozess der NICHT von Denitrifkanten durchgeführt wird, sondern parallel zur Denitrifkation ablaufen kann. Auch entsteht hierbei nicht zwingend nur H2S, sondern unter Verwendung organischer H2-Donatoren auch Essigsäure.


MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Apr 2006 10:27 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo jürgen,

schön dich hier zu lesen :wink:

könntest du mir mal eine frage beantworten ?


wenn schlamm schwarz wird - welche aussage kann man(falls) daraus ableiten ? was passiert da - was wird gebaut,verbaut umgebaut ?

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 06.Mai 2024 4:14 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Apr 2006 12:01 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Hallo Jürgen,

solltest du tatsächlich den tief schwarzen Schlamm meinen, dann nennt sich das Saporpel und ist quasi die Vorstufe zum Erdöl. Die Masse ist sehr eiweiss- und fetthaltig und entsteht durch die anaerobe Zersetzung organischer Masse wie z.B. Pflanzenreste und Co. Im Grunde genommen das Gegenteil von Mulm, wo Biomasse aerob zersetzt (mineralisiert) wird.

Solltest du die schwarzen Zonen wenige Zentimeter tief in einem sandigen Bodensubstrat im Teich meinen, die sogenannte Reduktionsschicht, dann ist das meist eine Mischung aus diesem Sapropel, (da auch Sand einen gewissen Anteil an Organik hat und gründelnde Fische diese in tiefere Schichten einbuddeln), oxidierten Manganverbindungen und Eisensulfid.

Wenn also eine schwarze Schicht im Sand vorhanden ist, dann kennzeichnet das ein anaerobes Milieu oder ein Öltanker hat vor Jahren mal etwas Rohöl im Teich verloren ;)

Vielleicht an dieser Stelle noch mal was zum Schwefelwasserstoff. Diese gasförmige S-Verbindung ist ohne Zweifel ein sehr giftiges Gas. Fast so giftig wie Blausäure. Allerdings sollte man sich in Bezug auf Wasser und Teiche vor Augen halten, dass dieses Gas zum einen nur schwach wasserlöslich und zum anderen die wässrige Lösung nicht beständig ist, da O2 den H2S oxidiert --> 2 H2S + O2 ---> 2 S + 2 H2O


MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Apr 2006 16:12 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo jürgen,


merci .........
Zitat:
oder ein Öltanker hat vor Jahren mal etwas Rohöl im Teich verloren
........... nö das kann nicht sein, seit vor 2jahren einer dieser tanker in meinem teich auf grund lief, wurde er aus allen großen seefartsrouten rausgenommen :wink: :P :P

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Apr 2006 6:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo,

ich war mir nicht im Klaren, wieviel Experten hier schreiben. Dieses Thema bietet sich auch für "Unser Bestes" an, es wäre schade, wenn das in Vergessenheit geraten würde.

Gruß
Eberhard,
in Chemie keine Leuchte, aber man kann ja lernen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de