Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 30.Apr 2024 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uralt-Technik Vortex
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2006 22:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Feb 2006 17:16
Cash on hand:
558,98 Taler

Beiträge: 717
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Gemeinde,

für unseren 22.000L-Teich betreiben wir derzeit einen handelsüblichen Mehrkammerfilter mit etwa 800L Wasservolumen. Pumpen 2x Aquamax 10.000. Der integrierte Vortex hat eine Durchmesser von etwa 70cm. Danach folgen wie üblich Bürstenkammer, Japanmatte und Aquarock. Der Filter läuft jetzt im dritten Jahr und funktioniert eigentlich recht gut. Aufgrund des nächsten und hoffentlich letzten Teichumbau-Vorhabens in den nächsten Jahren, muß ich bei anderen Arbeiten im Garten die entsprechenden Weichen stellen. Will sagen, - ich muß die entsprechenden Platzierungen für einen größeren Filter berücksichtigen. Ich beabsichtige einen Lowtec-Filter, in Form eines entsprechend großen Vortex und eines Patronenfilters, zu bauen. Ich möchte so wenig wie möglich Elektrizität einsetzen. Pumpen kriegen Strom, der Rest soll konventionell laufen. Ich will natürlich auf Schwerkraft umstellen. Der noch im Detail zu planende Teich soll ein Wasservolumen von etwa 35-40m3 bekommen. Jetzt zur eigentlichen Frage:

Welchen Durchmesser müßte ich idealerweise für den Vortex wählen um eine angemessene respektive optimale Wirkung zu erzielen? Je größer umso besser? Oder gibt es Erfahrungen bezüglich Grenzwerte oder einer Range innerhalb sich der Durchmesser bewegen sollte?

Ich will das Ding selber laminieren und müßte demzufolge zunächst eine Form bauen. Ich will erst den neuen Filter und sämtliche Peripherie bauen, damit das Zeitfenster für den eigentlichen Teichumbau so komfortabel wie möglich wird.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 8:27 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
hallo markus,

ich poste mal ein kleine hilfe zum berechnen eines vortex.

zitat:

Hallo,
hier ein paar allgemeine infos über unseren vortex.
unseren vortex haben wir selber berechnet und entworfen. danach haben wir uns angebote eingeholt und den vortex fertigenlassen. er ist ein einzelstück. der vortex hat ein volumen von 3000 litern.
ein vortex sollte nach meiner meinung mindestens 2 einläufe haben, jeweils für bodenablauf bzw. saugrohr und skimmer, die tangential angeordnet sind. der querschnitt des auslaufes zum filter sollte mindestens sogroß sein, wie die beiden einläufe zusammen. dann sollte der vortex ein konisches unterteil haben, wie ein kegelstumpf, wo der auslauf für den dreck im boden angeordnet ist.
zur berechnung des vortex muß einem klarsein, was man will. z.b. die umwälzung des teiches, sie sollte einmal in 2 - 4 std. erfolgen. daraus ergibt sich die pumpenleistung, die nach der pumpenkennlinie und der erforderlichen förderhöhe minus 15 % für rohrleitungsverluste bestimmt wird. die verweildauer im vortex sollte 10 - 20 min. betragen.

WAS WIRD GEWÜNSCHT :

10 min verweildauer im vortex
teich soll alle 2 std einmal durch den filter

GEGEBEN:

teichgröße 30000 liter
pumpenleistung 15000 l/h

FORMEL:

pumpenleistung x verweildauer / 60 min
15000 l x 10 min / 60 min = 2500 liter vortexinhalt

die formel kann nach allen variablen umgestellt werden.

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 8:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 12.Sep 2006 20:01
Cash on hand:
166,59 Taler

Beiträge: 308
Wohnort: Brachbach
Hallo Markus

ein Vortex kann eigentlich nie zu Groß sein :)

mit 070 cm ist er auf jeden fall zu klein :!:
schau mal hierhttp://www.koihilfe.de/koi/forum/viewtopic.php?t=1720 bei Thomas


er hat einen 2 meter großen Vortex gebaut :shock: und ich denke das er gut funktionieren wird :!:
wenn du nätürlich nicht so viel Platz hast :!: dann würde ich ihn so groß machen wie möglich
:wink:

Gruß Peter

_________________
Chi non ha crediti, non ha debiti.


(Wer keinen Kredit hat, ist vor Schulden sicher.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uralt-Technik Vortex
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 10:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
Markus K. hat geschrieben:






Ich will das Ding selber laminieren und müßte demzufolge zunächst eine Form bauen.




plane momentan auch ein wenig an meinem zukünftigen teich und will genau wie du einen großen vortex laminieren. erfahrung habe ich aber noch keine in bezug auf große laminate. habe bisher nur kleinteile hergestellt. wie planst du eine form zu erstellen? ich bin zu dem schluss gekommen dass es bei einem vortex von 2 meter durchmesser plus x zu aufwendig ist. man müßte die form also frei laminieren. zweiter punkt ist dann ob man einen vortex mit 180 tiefe und dem genannten durchmesser so einfach bewegen und eingraben kann???


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 12:54 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
hallo,

wir haben einen 3000 liter votex, der nach unseren angaben hergestellt wurde. material ist pe und er hat 4 stutzen dn 100 und 1 stutzen dn 150. wenn man ein guten pe-schweißer in seiner gegend hat, bekommt man solch ein teil für 650€ frei haus geliefert.

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 17:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Daniel
Der kommt doch nicht etwa aus Klein Schöppenstedt.Bräuchte für nächstes Jahr auch jemanden der mir eine Innenhälterung nach meinen Maßen baut.
Mfg.Horst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uralt-Technik Vortex
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 20:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Feb 2006 17:16
Cash on hand:
558,98 Taler

Beiträge: 717
Wohnort: Grevenbroich
tomtom hat geschrieben:
Markus K. hat geschrieben:






Ich will das Ding selber laminieren und müßte demzufolge zunächst eine Form bauen.




plane momentan auch ein wenig an meinem zukünftigen teich und will genau wie du einen großen vortex laminieren. erfahrung habe ich aber noch keine in bezug auf große laminate. habe bisher nur kleinteile hergestellt. wie planst du eine form zu erstellen? ich bin zu dem schluss gekommen dass es bei einem vortex von 2 meter durchmesser plus x zu aufwendig ist. man müßte die form also frei laminieren. zweiter punkt ist dann ob man einen vortex mit 180 tiefe und dem genannten durchmesser so einfach bewegen und eingraben kann???


Hi Alle,

die Form würde ich aus Holz bauen. Zwei, drei runde OSB-Platten mit entsprechendem Durchmesser. Für die Außenhaut könnte man geschlitzte Spanplatten nehmen. Sowas benutzen Schreiner um Rundbögen aus Holz zu bauen. Den Konus aus Stahlblech vom Blechschlosser. Das ganze in Spritzspachtel gejaucht und abgeschliffen ergibt sicherlich eine klasse Form.
Ist natürlich recht aufwendig. Die PE-Lösung scheint offensichtlich günstiger. Übrigens, - danke für den Tipp. Das mit dem laminieren hat aber auch seinen Charme.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 30.Apr 2024 16:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Nov 2006 9:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
als erstes hatte ich die überlegung den runden oberen sozusagen "freihand" zu laminieren, also zwei grose runde spanplatten, eine davon aufhängen und dann das gewebe am oberen und am unteren ring festtackern. dann die erste schicht harz mit einem kompressor aufspritzen, aushärten lassen und mit der säge von den runden platten trennen. dann ganz normal drauflaminieren. den konus wollte ich mitformvlies herstellen, das kann man wunderbar in einen konus ziehen. beide teile dann später zusammenlaminieren.
zweiter gedankengang war dann nur den abfluss unten bzw. schmutzablauf "extern herzustellen" und den eigentlichen vortex gleich im boden (erdreich verputzen, dann laminat), also wie den teich zu laminieren.
sind aber alles erstmal nur gedankenspiele


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uralt-Technik Vortex
BeitragVerfasst: Fr 24.Nov 2006 18:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Di 19.Apr 2011 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Nov 2006 18:58 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
hallo mario,

ich habe ja nur eine beispielberechnung von einem vortex eingesetzt. jeder muß selber wissen wie groß er den vortex. das andere beispiel über die kosten unseres vortex mit 3000 liter, war von mir auch nur als alternative für den ganzen arbeitsaufwand mit dem laminieren und die anderen arbeiten gedacht.

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de