Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 22.Mai 2024 6:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 19:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Felix,

Lochband wird sich auch verbiegen, nimm winkeleisen (Edelstahl).
gugst du mal hier unter mein (Wannen-Hänge-Patronenfilter)

wieviel Liter pumpst du den durch 7,5m Patronnen :?:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 19:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 17:16
Cash on hand:
1.007,99 Taler

Beiträge: 337
Wohnort: Schwanewede
Hi Felix!
Du brauchst Dir nicht so viel Arbeit mit dem Befestigen machen. Noch sind die Patronen neu und da ist überall noch Luft drin, die nach ner Woche von den sich bildenden Bakterien aufgefressen werden. Du brauchst so lange nur was drauflegen oder über Kreuz zwei Stück Dachlatte reinklemmen, damit der Deckel unten bleibt. Wenn Du die Hölzer nach 3-4 Tagen mal probeweise abnimmst, wirst Du sehen, dass das mit dem Auftrieb vorbei ist.
Wenn die Patronen richtig mit Schmodder beladen sind, dann wiegen sie richtig was und ziehen den Deckel nach unten. Das Gebilde hebst Du dann nicht mehr so einfach aus der Tonne.
Also, ruhig Blut!

_________________
Viele Grüsse
Matti


>It's not easy being green<
Kermit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 19:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 28.Sep 2006 0:13
Cash on hand:
158,30 Taler

Beiträge: 517
Wohnort: bei Heidelberg
Hallo Reinhold,

ich pumpe 3m³ durch die 7,5m Patronen.

Ich habe ein kleines Stück Lochband so installiert, dass es auf Zug belastet ist. Das geht bisher. Solche winkeleisen werde ich aber montieren, alles andere macht wohl wenig Sinn.

Mfg Felix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 20:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen
Hallo Felix
willkommen hier.
Langsam wimmelts hier an HPF`s. :lol:

Felix hat geschrieben:
Das Problem ist, wie schon vermutet, dass sich die Wanne verformt. Das Beladen mit Ziegelsteinen wird also schwer.


Du könntest vielleicht versuchen den Deckel der äußeren Tonne im Durchmesser zu kürzen, dann umgedreht auf das Innenteil setzten
Diesen dann beschweren?

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 21:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

kann es sein das dieser thread die meisten aufrufe---8001---und meisten antworten hat--143--- :D :D :D

ist doch toll auch wenn er nicht die meisten hat :wink:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2006 22:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 28.Sep 2006 0:13
Cash on hand:
158,30 Taler

Beiträge: 517
Wohnort: bei Heidelberg
Koifaso hat geschrieben:
Hallo zusammen
Hallo Felix
willkommen hier.
Langsam wimmelts hier an HPF`s. :lol:

Felix hat geschrieben:
Das Problem ist, wie schon vermutet, dass sich die Wanne verformt. Das Beladen mit Ziegelsteinen wird also schwer.


Du könntest vielleicht versuchen den Deckel der äußeren Tonne im Durchmesser zu kürzen, dann umgedreht auf das Innenteil setzten
Diesen dann beschweren?

Gruß


Franco

Super Idee!

Ich Chaot habe nur den Deckel beim Kauf nicht mitgenommen, da ich gedacht habe, den brauch ich sowieso nicht und so spare ich mir das entsorgen :( aber es geht momentan....wenn die Patronen nicht mehr aufschwimmen sollte es super funktionieren :)

Mfg Felix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2006 16:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 11.Feb 2006 22:20
Cash on hand:
324,06 Taler

Beiträge: 59
Wohnort: Ahlen
Hallo,

habe mal eine Frage, wie ihr den Sauerstoff in den HP oder WHP einbringt....
Bei dem Patronenfilter wurde ja immer gesagt, dass dieser mit Sauerstoff-Steinen betrieben werden müsste, weil die Bakterien dies brauchen.
Ist das bei den anfangs erwähnten Filtern anders?
Und wenn man ´Suerstoff einsetzen würde, würde dieses doch den "Deckel" nach oben drücken....

lg joockel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 22.Mai 2024 6:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2006 17:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo Joockel,

wenn ich mir die Patronenfilter hier so anschaue, habe ich den Eindruck dass die wenigsten davon aktiv belüftet werden. Es gibt Hobbyisten, die eine Belüftung des Patronenfilters machen, aber es ist kein Muß. Der Filter funktioniert auch ohne Belüftung gut. Wo die Belüftung stattfinden sollte - Teich vs. Filter- ist auch noch offen. Ich verweise auf diese Diskussion.

Der HPF mit Wanne kann problemlos belüftet werden - die Luft kann an der Seite entweichen. Beim HPF mit Patronenboden kann eine separate Öffnung angebracht werden, die einen Druckausgleich ermöglicht. Realisiert werden kann dies z.B. durch ein Druckausgleichsrohr (habe ich so gemacht) oder einem hochkannt gestellten Brett (siehe Lobo). Auch Francos Variante ohne Rohrstutzen ermöglicht das Entweichen von Luft.

Das Problem des nach oben gedrückten Deckels, ergibt sich nicht nur bei einer aktiven Belüftung des HPF, sondern auch dann wenn Behälter/Kammer erstmalig mit Wasser gefüllt wird und die Luft entweichen möchte.

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2006 20:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen
joockel1972 hat geschrieben:
Hallo,

Bei dem Patronenfilter wurde ja immer gesagt, dass dieser mit Sauerstoff-Steinen betrieben werden müsste, weil die Bakterien dies brauchen.
.

Warum wird gesagt ein PF „Muss“ belüftet werden? Aus welchen speziellen Grund?
Die Backis sind immerhin auch in den anderen Kammern.
Ich belüfte den Filter in der Kammer vor dem HPF mit einer ACO 318, weil hier K1 und Hel-x schwimmt. Keine Probleme mit anheben der Platte oder Luftansammlung
Aber Bärnd erklärte ja schon warum.

joockel1972 hat geschrieben:
Und wenn man ´Suerstoff einsetzen würde, würde dieses doch den "Deckel" nach oben drücken....

lg joockel

Ohne z.b einem Ausgleichsrohr oder ähnliches sich da (bei dichter Platte) sicher was ansammeln dürfte.

Könnte mir aber auch vorstellen dass bei auf Rahmen aufgelegte Platten trotz Beschwerung
bei Überdruck sich die Platten automatisch kurz anheben, die Luft entweichen lassen und wieder aufsetzten.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Okt 2006 10:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 25.Jul 2006 22:53
Cash on hand:
147,83 Taler

Beiträge: 12
Wohnort: Senden
:) Guten Morgen Zusammen :)

gestern bin ich mit dem Bau meines HPF im IBC nach Francos-Modell angefangen. Meinen Laptop hab ich während der Bauzeit in der Garage dabei, damit ich immer mal wieder hier im Forum nachschlagen kann. Ist echt hilfreich, da Franco viele Bilder reingestellt hat. Jetzt sind die Kabelkanäle eingebaut und die Styrodur-Platten nebst Löcher gesägt. In meiner Version bekomme ich 56 Patronen a 80cm unter. Bevor ich mich an die FLansche heranmache, hier nochmal eine Frage. Mein IBC hat ein Metall-Untergestellt, wobei ich nicht sagen kann, wie gut die Verzinkung ist. Würdet Ihr den Filter mit oder ohne Gestell einbuddeln?
Mit Gestell hätte den Vorteil der Stabilität, was gerade bei Francos-Modell sehr wichtig ist, damit die Styrodur-Platten halten.
Ohne Gestell hat den Vorteil, dass beim Verrosten des Gestelles der Filter nicht absackt, was fatale Folgen für die Anbindung der Flansche und den Wasserfluß bedeutet.

Bitte antwortet möglichst kurzfristig, da ich heute Abend weiter dran arbeiten werde und den Behälter ohne Flex nicht mehr aus dem Gestell bekomme wenn ich die Flansche eingebaut habe.

Grüße aus Senden

Ralf

_________________
...der mit den Fischen schwimmt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de