Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 10.Mai 2024 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Mär 2006 22:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Hi Koigemeinde,
Ich bin gestern bei Lobo gewesen und habe mit Lobo die Vorteile durchgekaut. Nachteile waren nicht zu finden :wink: .
Man kann das Wasser, bevor es in den Teich, oder die nächste Filterkammer geht, nochmal feinfiltern, um dem letzten feinen Mulm noch zu entfernen. Dazu benötigt man nur eine feine Filtermatte. Die zu säubern, dürfte dann ein sehr geringer Aufwand sein. In meinen Augen eine geniale Weiterentwicklung des herkömmlichen Patronenfilters.
Ich bin mal gespannt, bei welcher Firma das Teil zuerst in Serie geht :roll:

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Mär 2006 22:16 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Ludger,
was meinst du mit einer "feine Filtermatte" ?
Das entspricht nicht dem Sinn einer "störunanfälligen" Filteranlage.
Eine feine Filtermatte kann verstopfen, was dann ?
Feinste Partikel dürfen auch mehere Runden durch den Teich und die Filteranlage machen...
Aber dann sollten die im "Absetzbereich" , also an dem Punkt im System sich ablegen, wo sie auch entnommen werden können.
Die feine Filtermatte hat mehr Oberfläche, als ein Nylon Damenstrumpf ( der hat locker 1 m² ) ?
Gruß Lothar

( Der vermutet bei Lobo keine Verstopfungsmöglichkeit. Lobo baut doch sowas nicht :D )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Mär 2006 0:16 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo zusammen,

Zitat:
Feinste Partikel dürfen auch mehere Runden durch den Teich und die Filteranlage machen...


was weg ist - ist weg 8)

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Mär 2006 8:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Ich dachte da an eine weiße Filtermatte, die man schnell wechseln kann, wenn sie braun wird. und da Lobo sowieso jeden Tag an seinem Filter bastelt, sollte es bei ihm nie zu einer Verstopfung kommen.
Die weiße Filtermatte ist wie filterwatte für Aquarien, die bekommt man hier als Rollenware von der Firma Borgers, die Teppiche baut. Ich kenne da ein paar Mitarbeiter die sowas günstig besorgen können.
Für die Skeptiker: Das Zeugs wurde schon in einigen Koiteichen getestet.
Wahrscheinlich ist es sogar gepresste Watte :wink:
@ Lothar: Oberhalb des Patronenfilters ist die Strömungsgeschwindigkeit so langsam, das man da von einer Absetzkammer reden könnte, die dann allerdings am Ende des Systems angebracht wurde :wink:

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Jun 2006 21:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hallo

hier nun mal ein zwischenbericht.

ich bin mit dem ergebnis voll und ganz zufrieden.habe jetzt schon einigemale eine platte hochgehoben um zu schauen was sich unter den patronen so ansammelt.
habe es bis jetzt am anfang einmal sauber machen müssen weil meine vortex nicht richtig --fadenalgen--lief.seit dem brauchte ich nicht mehr an die patronen.
am bodenablauf der patronenkammer habe ich jetzt einen schieber.nach öffnen kommt kaum dreck raus.
auf der platte über den patronen sammelt sich mit der zeit feiner mulm.der aber nicht zurück in den teich geht sondern da auf der platte liegen bleibt :)
so kann ich alle 2-3 wochen den mulm absaugen.
so sieht es nach ca.5-6 wochen auf der platte aus.

Bild

ich habe auf die zuläufe zum teich noch 45grad winkel 110er rohr aufgesteckt damit der mulm auch auf den platten bleibt und nicht wieder in den teich geht.es geht super :wink:

Bild

wenn ich mir vorstelle das dieser mulm in den rohren von herkömmlichen patronenfiltern hängen bleibt und gammelt oder zurück in den teich gelangt wird mir schlecht.

ich kann jetzt schon sagen das ich den filter weiter so betreiben werde und eventuel noch hier und da etwas verändere.

ich kann jedem nur raten sollte er einen patronenfilter bauen es mit den hängepatronen zu machen.einfach nur genial :D

ps.die patronen kann man so auch besser spülen :wink: wasser ablassen und mit einem schlauch in die patrone rein und von innen nach ausen reinigen--natürlich mit teichwasser.das geht hervorragend und man braucht nicht immer die platten herrausholen :)

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Jun 2006 21:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14514
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Lobo,

wir danken dir an dieser Stelle für den Mut, den du für uns aufgebracht hast, diese neuartige Konstruktion für uns einmal auszuprobieren.

Nun freuen wir uns, dass du mit einem hervorragend funktionierenden Filter belohnt worden bist.


Pfiffikus,
der sich fragt, was das auf dem letzten Bild für ein grünes Spielzeug ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Jun 2006 21:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hallo gunter

Pfiffikus hat geschrieben:
der sich fragt, was das auf dem letzten Bild für ein grünes Spielzeug ist


das ist ein schwimmer schalter damit bei gefahr--zu wenig wasser-- die pumpe ausschaltet :wink:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 10.Mai 2024 18:05 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Jun 2006 23:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo Zusammen
Sehr aufmerksam habe ich den Bau des Novums Hänge-PF Verfolgt.
Gratuliere erst mal zum Versuch überhaupt.
Hier ist ersichtlich „Frechheit siegt“ und du nun auch Positives berichtest.
Ich sehe da viele Vorteile.
Das einzigste dazu negativ anerkennend Argument ist das, das ich nicht wie gewohnt schnell mal reinsehen kann.
Bei weitem sehe ich aber im Bau Vorteile.
Ich brauche keine Rohrsystem.

Ich werde deinem Beispiel folgen.
Alle Bauteile habe ich schon parat.
Die stegplatten kann ich genaust ausmessen .. hier die Patronen zu hängen.
Bringe bei weitem mehr Patronen unter als mit Steckmodulen.
Um so mehr Patronen ich im Durchfluss hänge (Berechne)um so feiner kann ich PPI mäßig arbeiten.
Die Idee Hänge Pf ist genial.
Soweit ich weiss betreibst du es gepumpt. Also Wasser Durchschiebst.(oder ned?)
Ich will es in Schwerkraft versuchen.
Mich würde interessieren ob du zur Stabilität der Patronen Rohre oder was verwendest,?
um einen Schwimmenden Wald zu verhindern, also die Patronen sich in Aufnahme anklebend behindern.
Bei meiner Variante habe ich keine Rohre.

Also nur Stegpatte und hängende Patronen.(80 cm)
Unterhalb um die Patronen Auseinander zu halten.. habe ich eine Plastikkonstruktion.
(Gitterform) in der die Patronen am ende fixiert bleiben..
Mittig sie sich bewegen können aber allgemein gerade bleiben.
Weitere 1o cm darunter frei bleiben.. um schnell mal mittels Schieber den Boden durchzuspülen.

Also ich sehe im HängePF mehr Vorteile als Nachteile.
Natürlich muss man erste Gedanken erst mal umsetzten, mal ablugen des überhaupt auch funktioniert. Ein versuch ist es Wert.
Finde..... unser Forum eh recht erfinderisch ist , was kaum ein Forum hat.
Schon mal eine neue Idee gut finde zu allgemeinem "Bestehendem"vorzustellen oder zu umzusetzen versucht, obs nun gelingt oder ned.
Ned wichtig.
Das kenne ich aus keinem anderem Forum.
Jeder Input kann wichtig sein etwas zu verändern.

Ein einzelner ist nichts ., viele mehr ?, und viele werden dann eins.
ích hasse einzelne.
(Zitat Vatikanum Pio)
Gruß franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04.Jun 2006 0:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14514
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Franco,

Koifaso hat geschrieben:
Das einzigste dazu negativ anerkennend Argument ist das, das ich nicht wie gewohnt schnell mal reinsehen kann.

warum? Solange du die Platte nicht aus dem Ganzen fertigst, sollte es doch kein Problem sein, mal drunter zu schauen. Was gibts da schon zu sehen? Wird ja alles braun.


Koifaso hat geschrieben:
Um so mehr Patronen ich im Durchfluss hänge (Berechne)um so feiner kann ich PPI mäßig arbeiten.

Vorsicht! Die Patronen sind ja nicht dazu da, das Wasser zu sieben. Bald gibt es von mir mehr dazu.


Koifaso hat geschrieben:
Soweit ich weiss betreibst du es gepumpt. Also Wasser Durchschiebst.(oder ned?).

Macht er nicht. Seine Pumpenkammer ist hinter dem Filter.


Koifaso hat geschrieben:
Mich würde interessieren ob du zur Stabilität der Patronen Rohre oder was verwendest,?

Jein!
Er hat auf Seite 6 und 7 diese Bilder gezeigt.
Bild
Bild
Bild

Koifaso hat geschrieben:
Bei meiner Variante habe ich keine Rohre.

Die halte ich auch nicht für nötig. Vor einem Jahr war ich der erste, der es (öffentlich) ohne Stützvorrichtungen probierte. Und bei den Hängern sind die erst recht nicht nötig! Auch deine Fixierung würde ich weglassen.

Koifaso hat geschrieben:
Weitere 1o cm darunter frei bleiben.. um schnell mal mittels Schieber den Boden durchzuspülen.

Seeehr wichtig!


Pfiffikus,
der kürzlich den einjährigen Testbetrieb seines Filters beendet hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04.Jun 2006 8:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo Zusammen,

habe seit ca. 2 Wochen auch einen Hänge-PF am laufen.. Wenn der Filter fertig eingelaufen ist, werde ich vielleicht eine Skizze und ein paar Bilder einstellen..

Ein Punkt, der in der Diskussion zu diesem Filter glaube ich noch nicht angesprochen wurde, ist die Entlüftung (den Punkt Belüftung aber hatten wir). Wird die untere Kammer geflutet, so sammelt sich die vom Wasser verdrängte Luft unter der Platte. Durch die Patronen kann diese nicht entweichen, weil die Stutzen auf die die Patronen gestülpt sind, in der Regel erst einige Zentimeter unter der Platte enden. Bei mir entweicht die Luft an der Auflagefläche der Stegplatten. Bei einer Neukonstruktion des Filters würde ich die untere Kammer "drucklos" machen, in dem ich z.B. an einer der Stegplatten ein Steigrohr anbringe, welches einige Zentimeter über dem höchsten zu erwartenden Wasserstand endet. Dieses Steigrohr könnte dann auch gleichzeitig die Funktion von der im Vorfeld diskutierten Belüftungsklappe übernehmen. :idea:

Meine Platten sind genauso braun wie auf Lobo's Fotos.. Also nix mit freie Sicht auf frei-hängende Filterpatronen, leider.. :(

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de