Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18.Feb 2009 10:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Pfiffikus :D hat mich dazu inspiriert, mehr über die Teilungsrate der wichtigen Bakterien im Teich in Erfahrung zu bringen. Nun würde ich gerne mal ein bischen diskutieren:

Jürgen-H. hat ja schon sehr gute Vorarbeit geleistet, sein Wissen ist schon genial.

Über die Teilungsrate von Nitrosomas und Nitrobacter schrieb Jürgen:

Zitat:
[1/d] = Teilung pro Tag, also die maximale Wachstumsrate.

Nitrosomonas

10°C = 0,29 1/d
20°C = 0,76 1/d
30°C = 1,97 1/d

Nitrobacter

10°C = 0,58 1/d
20°C = 1,04 1/d
30°C = 1,87 1/d


Das es so schnell mit der Vermehrung geht, dachte ich nicht. Natürlich werden noch andere Faktoren wie die Wassertemperatur eine Rolle spielen, z.B. Sauerstoffgehalt, Nahrungsangebot usw.

Mich würde mal interessieren, wie das Verhältnis der vorhandenen Bakterien in einem "sterilen" 30 m³ Koi-Teich (wasserführende Wand+Bodenfläche ca. 40m²) ohne Bodengrund, Bodenmulm, Pflanzen etc. (eher Verkaufsbecken im Freien, also steile Wände sonst nix)) und dem dazugehörigen Beadfilter ist (Filtermaterial nehmen wir mal 150 Liter Beads an).

Rein aus der Luft gegriffen sage ich jetzt mal: 2/3 der wichtigen Bakterein befinden sich im Wasser und vorallem an den Teichwänden bzw. Boden. 1/3 im Beadfilter.
So, im Winter bei ca. 4-5 Grad Wassertemperatur befinden sich die Bakterien im Winterschlaf, sowohl im Filter als auch im Teich. Leben tun sie noch alle (zumindest die meisten) und teilen wohl auch noch, wenn auch nur gering, sagen wir mal statt 0,58 1/d dann halt 0,1 1/d, also Verdoppelung alle 10 Tage.

Jetzt schalte ich mal den Filter über Winter wider besserer Erkenntnis ab. Dann dürften die fast schlafenden Bakterien aufgrund von Sauerstoffmangel im Filter wohl für immer schlafen :lol:. (Ergo vor der Inbetriebnahme des Filters erstmal Reinigungsaktion durchführen).

Bei steigenden Temperaturen im Frühjahr würden aber die noch genügend vorhandenen Bakterien im Teich ihre hohe Fortpflanzungsrate dazu nutzen, wieder auf das ursprüngliche Bakteriumvolumen anzuwachsen.

Warum sollte ich dann das Filtermaterial aus dem abgeschalteten Filter im Herbst rausnehmen und im Teich versenken? Oder alternativ das Filtermaterial im Winter in den Keller holen und belüften und die Bakkis füttern? Warum benötige ich im Frühjahr Starter-Bakterien aus dem Fachhandel? :shock: :shock: :shock:

Denke, bei den hohen Teilungsraten von N+N alles unnötig!

Bin mal gespannt, vielleicht hat der eine oder andere Lust, mal etwas über das Thema zu plaudern. Vorallem mal so Vermutungen über die Ansammlungsdichte der Bakkis im Teich bzw. im Filtermaterial. Will jetzt nicht anfangen zu rechnen: Helix hat ca. 800m²/m³ Ansiedlungsfläche, Beads haben ca. 1500m²/m³ usw., denke das Ergebnis wäre verfälscht.

Viele Grüsse
Hans
___________________________________________________
"Wissen ist Macht, Nichtwissen bereitet mir schlaflose Nächte!"


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18.Feb 2009 19:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
Zitat:
Warum benötige ich im Frühjahr Starter-Bakterien aus dem Fachhandel?

Die benötigst du nur wenn dein Filter nicht in die Gänge kommt.
Ich mache es nur unterstützend damit meine Wasserwerte möglist schnell im optimalen Bereich sind.

Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Feb 2009 19:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Warum sollte ich dann das Filtermaterial aus dem abgeschalteten Filter im Herbst rausnehmen und im Teich versenken?

weil da die Überlebensrate höher ist, als in einem gammelnden Filter.

hansemann hat geschrieben:
Warum benötige ich im Frühjahr Starter-Bakterien aus dem Fachhandel? :shock: :shock: :shock:

Was heißt hier "benötige"?
Such mal ein Büssl im Forum, wie Bernd Vogel die verschiedenen Bakterienpräparate getestet hat! Da werden sogar offensichtlich wirkungslose Brühen teuer verkauft, um dem Koi-Kichi das wohltuende Gefühl zu geben, etwas für den Filter getan zu haben.


Pfiffikus,
der den Händlern und Mixern dieser Welt ihren Euro gönnt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18.Feb 2009 20:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Da muss ich Pfifficus vollkommen zustimmen.
Man kann gerade bei solchen Präperaten eine Menge Geld ausgeben ohne eine wirkliche Wirkung zu sehen :roll:
Ich habe letztes Jahr die Bakterien von Klaus Zimmermann verwendet und bin von deren Wikrung überzeugt.
Es gibt viele die halten nichts von solchen Zusatzmittel aber ich verwende auch ab und zu Bao Bio und bin der meinung dass das Wasser sowohl von der Klarheit als auch von der Qualität besser wird und besser als Arznei ist es denke ich allemahl wenn man versucht auf diese Weise seine Wasserwerte positiv zu beeinflussen.
Voraussetzung ist natürlich ein guter Filter. :wink:

Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18.Feb 2009 20:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Guten Abend,

Björn hat geschrieben:
Ich habe letztes Jahr die Bakterien von Klaus Zimmermann verwendet und bin von deren Wikrung überzeugt.

schreib uns doch bitte mal hier ins Forum, welche Messungen und Vergleiche dich von diesen Bakterien überzeugt haben!


Pfiffikus,
der nicht wusste, dass außer Bernd noch jemand Bakterienpräparate verglichen hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Feb 2009 17:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo Pfifficus,
konkrete Messangaben habe ich von letztem jahr leider nicht mehr.
Ich weiß jedoch dass mein Nitritgehalt laut Tröpfchentest( :lol: den Dingern glaube ich schon lange nicht mehr) leicht erhöht war.
Nach regelmäßiger Zugabe und reichlich Wasserwechsel war nach ein paar tagen kein Nitrit mehr nachweisbar.
Das Wasser wurde nach der Zugabe auch klarer.

Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Feb 2009 17:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
@Pfiffikus und alle anderen Pfiffigen :lol:

befindet sich euerer Meinung nach die Mehrheit der wichtigen Bakterien im Teichwasser und vorallem an den Teichwänden bzw. Teichboden?. Oder im Filter?

Bei steigenden Temperaturen im Frühjahr würden die noch genügend vorhandenen Bakterien im Teichwasser bzw. an den Teichwänden und dem Teichboden ihre hohe Fortpflanzungsrate schnell dazu nutzen, wieder auf das ursprüngliche Bakterienvolumen anzuwachsen. Ist das so?

Viele Grüsse
Hans
___________________________________________________
"Wissen ist Macht, Nichtwissen bereitet mir schlaflose Nächte!"


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 23:01 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Feb 2009 18:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
Bakterien sind überall da wo eine Oberfläche zum besiedeln ist und wo die Bedingungen günstig sind.
Dies sollte vor allem in den biologischen Filterkammern der Fall sein.
Ist aber auch z.b. auf deiner teichfolie der Fall.

Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Feb 2009 19:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,

die Oberfläche des Filtermaterials ist um vielfaches größer als die Teichwandoberfläche :wink:

Auch dauert das Besiedeln einer Oberfläche deutlich länger als die Teilungsrate !

Ein Gartenbiotopteich ohne Filter kann sich bei entsprechendem Besatz nur noch durch

Belebtschlammflocken und Schlamm einigermassen halten ! ...... das Wasser bleibt trübe :wink:



Die Teilungsrate wird noch von weiteren Faktoren gebremst :

Nahrungsüberangebot ; Nahrungsmangel ; Fressfeinde ; Beschaffenheit der Besiedelungsfläche ;

PH ; Temp ; GK ; KH ; Mangel an Spurenelementen .......

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 11:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Klaus,

die Oberfläche des Filtermaterials ist um vielfaches größer als die Teichwandoberfläche.

Das ist mal eine Hausnummer, danke. Darum wird so ein tra,tra um den Filter gemacht. Und wer im Winter den Filter abschaltet (abschalten muss), der sollte die Bakterien im Teich überwintern lassen, dann verstehe ich das.

Und wer das so handhabt, also Filter im Winter in Betrieb lassen bzw. Filtermaterial im Teich überwintern, der benötigt auch keine Starterbakterien im Frühjahr :idea:

Viele Grüsse
Hans
___________________________________________________
"Wissen ist Macht, Nichtwissen bereitet mir schlaflose Nächte!"


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de