Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 05.Mai 2024 6:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2014 14:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Klaus hat geschrieben:
....nee Jürgen , lese meine Einlassungen dort im Thread und du wirst erkennen was ich meine.


....ein Schwimmerschalter würde als elektronisches Teil ausreichen !




Klaus der meint das er sich in grauer Vorzeit schon mal mit Jürgen darüber ausgetauscht hat :hallo:



sehe das genauso, müsste mit einem Schwimmerschalter mit dem Raspberry auslesbar sein da sie ein Schwimmerschalter wie ein Schalter 0/1 verhält.
siehe auch: http://raspberrycenter.de/forum/wassers ... nlesenaber


ich muss mir das selbst mal genau ansehen, ich glaube aber das man mit einem Raspberry einen kompletten Filter, egal ob Trommler, Vlieser oder EBF steuern könnte.

//edit, habe dies hier auch gerade gefunden: http://wohnwagen-forum.de/index.php?pag ... adID=64365
Mit einem ultraschallmodul --> http://www.gtkdb.de/index_36_2272.html

Also damit sollte man schonmal weiterkommen


Werde veruschen das Thema weiter zu verfolgen und Imput zu liefern, selbst bin ich leider gerade zu viel beim eigenen Teichbau beschäftig.


lG,
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2014 15:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Also bei einem Schwimmerschalter würde ich mir, wenn ich keinen (!) Luftheber habe, schon noch ein paar mehr Gedanken machen.
Da gehört meiner Meinung nach noch ein Trockenlaufschutz rein (wie auch immer realisiert) damit die Pumpe nicht trocken laufen kann (das kann ja je nach Pumpe recht teuer werden).
Sinnvoll ist bestimmt auch die Anzahl Spülzyklen zu zählen (falls "spülen" ansteht und nicht weg geht) um ein Dauerspülen zu verhindern (also den umgekehrten Fall abzudecken) sowie die Zeiten zwischen den Spülvorgängen zu überwachen.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2014 17:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Pfiffikus hat geschrieben:
Wie in meinem Teichbauthema angekündigt, habe ich meinen Spaß daran, meine Steuerung für den Teich selbst zu basteln und zu programmieren. Einige Vorarbeiten hatte ich schon vor vielen Monaten erledigt. So hatte ich mich mit der Steuerung einer Steckdosenleiste mit Hilfe dieses kleinen Rechners beschäftigt. Leider wird diese Art wahrscheinlich nicht mehr hergestellt. .....

Hallo Pfiffikus, wo willst du deinen kleinen Freund und dessen Gesellen (z.B. die Relaiskarten) eigentlich unterbringen? Doch nicht in einem Schuhkarton, oder? :D
Gibt es für das Teil auch bereits "vorgefertigte" Bibliotheken zum Messen, Steuern, Regeln?

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2014 21:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14514
Wohnort: 07548 Gera
Es ist in der Tat einfacher geworden. Der Martin hat diese Ultraschall-Sensoren gefunden, davon werde ich mir gleich mal drei Stück bestellen. Bei diesem Preis kann man ja nix falsch machen und gleich noch ein wenig Retundanz einbauen.


scullythecat hat geschrieben:
Also bei einem Schwimmerschalter würde ich mir, wenn ich keinen (!) Luftheber habe, schon noch ein paar mehr Gedanken machen.

Klar. Das muss man einem Raspi nur noch sagen, der kann das. Insbesondere wenn diese Ultraschallsensoren zur Verfügung stehen, steht kaum noch etwas im Wege.


scullythecat hat geschrieben:
Da gehört meiner Meinung nach noch ein Trockenlaufschutz rein (wie auch immer realisiert) damit die Pumpe nicht trocken laufen kann (das kann ja je nach Pumpe recht teuer werden).

Dito.


scullythecat hat geschrieben:
Sinnvoll ist bestimmt auch die Anzahl Spülzyklen zu zählen (falls "spülen" ansteht und nicht weg geht) um ein Dauerspülen zu verhindern (also den umgekehrten Fall abzudecken) sowie die Zeiten zwischen den Spülvorgängen zu überwachen.

Spülungen werden jetzt schon protokolliert und gezählt. Der Rest ist auch keine Hürde mehr.



scullythecat hat geschrieben:
wo willst du deinen kleinen Freund und dessen Gesellen (z.B. die Relaiskarten) eigentlich unterbringen? Doch nicht in einem Schuhkarton, oder? :D

Derzeit wird kein Schuhkarton verwendet, sondern eine solche Box aus Styropor, normalerweise für Essen auf Rädern.
http://www.engels-behältertechnik.de/produkte/logistik/transportbehaelter/isolationboxen/thermobox-gastronorm/KBEPP-3903230-9.html
Der WLAN-Draht hat unter einem Plastikeimer Platz gefunden. IP44 sollte das schon erreichen und wird in den kommenden Monaten so bleiben.

Derzeit wird Baufreiheit zu schaffen sein, wird diverses anderes Zeug im Garten zu gestalten sein. Anschließend wird der Teich und vor allem die Filterkammern eine vernünftige Abdeckung erhalten. In der Südwestecke des Grundstückes ein Schuppen errichtet, in dem ein Schaltschrank an die Wand muss. Sofern es die Leitungslängen erlauben, wird der (oder die) Raspi(s) dort ihren Platz finden.
Alternativ wird neben dem Luftheber Platz für solche Sachen sein.


scullythecat hat geschrieben:
Gibt es für das Teil auch bereits "vorgefertigte" Bibliotheken zum Messen, Steuern, Regeln?

Mit Sicherheit ist da schon Vieles verfügbar, eventuell sogar kostenlos.
Praktisch entstehen da zwei Schwierigkeiten:
a) Man muss die im Netz finden.
b) Man wird sie in eine einheitliche Bedienoberfläche einbinden müssen, damit sie für unsere Koiteichzwecke funktionieren.


Pfiffikus,
der dieses Thema aus diesem Grunde angestupst hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 8:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Pfiffikus, wenn die Sensoren da sind, teste mal diese.
Interessant wäre es wenn der Raspberry mehrere davon auslesen könnte, denn dann steht einer optimalen steuerung nicht wirklich viel im Wege.

//edit ist möglich und sogar recht einfach:
http://www.bytecreation.com/blog/2013/1 ... or-hc-sr04


lG,
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 22:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14514
Wohnort: 07548 Gera
Inzwischen ist eine hübsche Bastelarbeit bei mir eingetroffen.

Dateianhang:
DSCF5806.JPG
DSCF5806.JPG [ 90.46 KiB | 5949-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5807.JPG
DSCF5807.JPG [ 44.5 KiB | 5949-mal betrachtet ]


Es handelt sich um diese Karte, die im Gehäuse mit dem roten Fenster verbaut ist.
https://www.raspiprojekt.de/shop/module ... 1wire.html


Pfiffikus,
dessen Raspi die Existenz dieser Karte leider noch nicht bemerkt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Jul 2014 23:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14514
Wohnort: 07548 Gera
Heute war es soweit: Der Postmann hat bei mir geklingelt. Das Paket mit drei Ultraschallsensoren und einigen Temperaturfühlern ist eingetroffen. Wow! Der Anschluss funktionierte auf Anhieb nach dieser Anleitung, den Martin hier gepostet hat:
http://www.bytecreation.com/blog/2013/1 ... or-hc-sr04

Dateianhang:
DSCF5828.JPG
DSCF5828.JPG [ 71.08 KiB | 5857-mal betrachtet ]


Der Raspi ist in dieser hier abgebildeten Konfiguration noch mit einem WLAN-Stick und natürlich mit dem Netzteil verbunden.



Am Teich ist es derzeit dunkel, da gehe ich nicht noch einmal zum Testen runter. Aber es war mir trotzdem zum Testen zumute. Hier ein paar Bilder vom Wohnzimmertest.

Dateianhang:
DSCF5829.JPG
DSCF5829.JPG [ 81.26 KiB | 5857-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5830.JPG
DSCF5830.JPG [ 82.88 KiB | 5857-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5831.JPG
DSCF5831.JPG [ 60.67 KiB | 5857-mal betrachtet ]


Dabei entstand in der Konsole diese Aufzeichnung. Die letzten drei Messungen entstanden hier beim abgebildeten Versuch.

Dateianhang:
EchoAusgabe.jpg
EchoAusgabe.jpg [ 49.56 KiB | 5857-mal betrachtet ]



Im nächsten Test wurde kurz hintereinander mehrmals gemessen, ohne dass ich irgendwas an der Messanordnung verändert habe.

Dateianhang:
EchoAusgabe1.jpg
EchoAusgabe1.jpg [ 49.38 KiB | 5857-mal betrachtet ]




Als nächstes werde ich mal ausprobieren, wie hoch die Abweichungen sind, wenn ich die drei verschiedenen Exemplare, die ich gekauft habe, zum Messen verwende.




edekoi hat geschrieben:
Kannst du auf solche spontanen Veränderungen mit der Raspberry reagieren?

Heute kann ich definitiv sagen: Ich werde es können. Diese Messanordnung wird sich wunderbar in meine PHP-Steuerung integrieren lassen.
Der Sensor kostet 3,55 Euro, so ein Haltewinkel 2,90 Euro (wenn man ihn braucht?), ein Widerstand,der mich fast ruiniert und ein paar Kabel. Das ist alles.
Der höchste Preis, der hier zu opfern ist: So ein Sensor belegt 2 GPIO-Pins am Raspi, von denen wohl nur 8 vorhanden sind. Da werde ich wohl oder übel vorerst mit nur 3 Sensoren Vorlieb nehmen müssen. Mehr geht erstmal nicht, wenn man noch mit 1-wire arbeiten möchte. :hammer3:



Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass er irgendwann noch diese störrische Relaiskarte zur Mitarbeit überreden kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 05.Mai 2024 6:56 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2014 7:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Sind die Temperaturfühler 2draht oder 3 Draht?

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2014 9:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14514
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Uwe,

underfrange hat geschrieben:
Werden die Daten des Raspberry dann Visualisiert?

das habe ich vorgesehen, es ist noch nicht umgesetzt. Wichtig und dringend ist erstmal die Erfassung und Speicherung der Werte. Die Grafik kann ich anfertigen, wenn ich etwas Luft dafür habe.

Es könnte dann ungefähr so aussehen:

Dateianhang:
TempGraf.jpg
TempGraf.jpg [ 31.58 KiB | 5962-mal betrachtet ]




Pfiffikus,
der sich dann aussuchen kann, in welcher Form die Daten visualisiert werden


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2014 10:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jun 2014 16:16
Cash on hand:
311,11 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Schwäbische Alb
Was nutz du auf dem RasBi als Betriebssystem und hast du das Webinterface und die Steuerung selbst programmiert oder was vorgefertigtes genutzt ? Danke

Gruß Jonas

_________________
Gruß Jonas


Zuletzt geändert von thinkvolt am Mi 02.Jul 2014 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de