Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 11.Mai 2024 7:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Strumpfhosenvorfilter
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 15:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01.Sep 2006 20:35
Cash on hand:
1.247,43 Taler

Beiträge: 304
Wohnort: Nottuln
Hallöchen zusammen,

habe ein Problem. Zuvor will ich aber kurz die Filterbedingungen schildern:

mein neuer Filter läuft nun gut 4 Monate. Habe zuvor mit Kiestonnen gepumpt gefiltert, was absolut beschissen war. Nun mit dem neuen Filter in Schwerkraft.
Reihenfolge ist: Absetzkammer (L x B x H = 1,70 x 0,70 x 0,90m), dann 3 Kammern parallel 1. 200 Liter Hel-X ruhend (0,80 x 0,45 x 0,85m), 2. Japanmatte (0,90 x 0,45 x 0,85m), 3. (1,45 x 0,45 x 0,85m)Japanmatte. Die beiden Kammern mit Matten gehen noch durch einen Patronenfilter (der noch nicht installiert ist) und anschließend endet alles in einer Pumpenkammer mit einer Linn01, welche jedoch gedrosselt wurde, da der Teich selber nur 15m³ hat. Zulauf zum Filter über 1 Bodenablauf und 1 Skimmer

In der Absetzkammer habe ich um die 125er Überläufe 10er Filterbürsten, welche bisher die Grobstoffe abfangen sollen. In der Absetzkammer selbst legt sich auch jedem Menge Dreck bereits hab, welchen ich wunderbar absaugen kann.

Meine Helix-Kammer habe ich alle 2-3 Wochen bisher abgelassen, dabei das Wasser mit einer 10.000L/h Oasepumpe ordentlich durchgewühlt und dann abgelassen. Es kam auch immer eine richtige Suppe dabei raus. Nun ahbe ich jedoch festgestellt, als ich gestern die Kammer aufgewirbelt,abgelasse, nochmals halb gefüllt, wieder verwirbelt und erneut abgelassen habe, dass meine Oasepumpe richtig dick voll stinkenden Schmodder saß und auch entsprechend dick noch unter dem Helix in der Kammer sitzt. Werde also nächstes Wochenende das ganze Helix rausnehmen, in eine Regentonne umfüllen und nachsehen. Zudem besteht das Problem, dass meine Abpumpkammer ebenfalls mit diesem Sch.... zusitzt, obwohl ich das Wasser in der Kammer beim Abpumpen auch immer zusätzlich verwirbel. Anscheinend sitzt in der helix Kammer soviel dickflüssiger Schmodder, dass die Helix-Kammer mich sauber wird und der Mist auch in der Abpumpkammer bleibt, was ebenfalls völlig unbefriedigend ist, obwohl der Filter ja erst 4 Monate läuft!!!!

Aber im Grunde sind das ja nur meine Folgeprobleme. Das Hauptproblem besteht meiner Meinung nach darin, dass meine Absetzkammer und meine Bürsten einfach nicht genug herausfangen, was dann halt durch die anderen Kammern saust, jedoch in der Hel-X Kammer hängen bleibt.

Wenn ich ehrlich sein soll, dann muss ich gestehen, dass mir der Becko schon im Sommer gesagt hat, dass ich das mit den Bürsten bald wieder ändern würde. Ich wollte es aber trotzdem ausprobieren. Dazu kommt, dass ich im Moment aufgrund aufgrund der Anschaffungskosten und aufgrund der zusätzlichen Kosten für eine weitere Pumpe und damit zusätzlichem stromverbrauch keine Sifi oder ähnliches haben möchte.

Ich habe mir jedoch schon mal auf der Interkoi einen Vortrag von Jan van de Kroon angehört, der mit Strumpfhosen gefiltert hat und im Forum habe ich hierzu auch schon einmal gelesen.

Meine Idee ist es, über die beiden Einläufe in der Absetzkammer (BA und Skimmer) je eine Strumpfhose zu ziehen oder die Eingänge auf 3 Endstücke verteilen und ggf. 3 Strumpfhosen zu nehmen.

ich weiß jedoch nicht, wieviel Liter in Schwerkraft durch so eine Strumpfhose gehen und wie schnell diese sich zusätzt. Ich habe ein wenig Angst, dass ich irgendwann nach Hause komme und feststelle, dass der Wasserstand im Filter so niedrig ist, dass die Linn nur noch gegen den Wasserdruck anpumpt, da der Druck der Linn ja eh begrenzt ist und erst recht, wenn diese gedrosselt wird, meine Japanmatten zum Teil blank liegen und der Rest vom Filter eh tot ist, da so gut wie kein Wasseraustausch mehr stattfand.

Habe auch schon über eine Siebsystem wie von Lothar beschrieben nachgedacht. Bin aber skeptisch, ob damit im Gegensatz zu meinen Bürsten mehr Dreck herausgefangen wird.

Wer von Euch hat auf mit Strumpfhosen Erfahrungswerte und kann mir sagen ob zwei reichen und wie oft ich nachgucken muss und wie stark sich mein Wasserstand ändern wird?

Veieln Dank im voraus.

Gruß

Rudi

_________________
Die schönste Zeit im Jahr ist die Gartenzeit und die schönste Tageszeit die Fütterungszeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 15:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 13.Apr 2006 14:41
Cash on hand:
286,80 Taler

Beiträge: 635
Wohnort: Buchholz i.d.N.
moin rudi,

um es vorweg zu nehmen ... du wirst um eine sifi o.ä langfristig nicht herum kommen ! ich denke deine AK ist zu kurz / klein ... das wasser fließt zu schnell hindurch , so das sich nicht die gesamte schmutz fracht absetzen kann.

zu den strumpfhosen kann ich nicht viel sagen , ich pers. benutze zum herbst hin "vorklärsacke" weil mein teich sehr nah an mehreren alten fichten steht, und ich so teilweise ca 20 liter/tag an nadeln über den skimmer einsauge, also sack über das 110 rohr vom skimmer ( einlauf im filter ) und gut. für grobschmutz geht das sehr gut. Sollte doch mal kot u.ä. mit eingesaugt werden bleibt es kaum im sack ... denke es löst sich auf und wird durch den sog aus den sack gespült .

gruß thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 15:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 06.Sep 2006 22:56
Cash on hand:
1.342,66 Taler

Beiträge: 267
Wohnort: Dachau
Hallo Rudi,

wieso knallst für deine Linn nicht einfach einen Schwimm oder Pegelschalter in die Kammer. Damit könntest deine Strumpfhosen benutzen und zweitens ruhig schlafen bzw. arbeiten.

Grüße
Matl


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 16:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Sep 2007 18:41
Cash on hand:
2.002,23 Taler

Beiträge: 233
Wohnort: Fleckeby
Hallo,
ohne vernünftige Vorfilterung wird das nichts. Wenn das mit den Strumpfhosen so eine tolle Sache wäre, da würde wohl niemand einen SiFi oder etwas ähnliches erwerben.
Gruß
Schroedi

_________________
http://www.koistammtisch-sh.de —> Der Koistammtisch für Schleswig-Holstein und Hamburg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 16:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 04.Sep 2007 13:42
Cash on hand:
2.253,11 Taler

Beiträge: 1239
Wohnort: Saarbrücken
also ich pumpe den Skimmer mit einer Aquamax 5500 über einen Damenstrumpf mit 20 den.

der Strumpf muss 1 x je Woche gewechselt werden, weil sich die Maschen dann ziemlich zugesetzt haben, der Strumpf also aufgeblasen wird, dass man glaubt, gleich platzt er :lol:

wie sich das beim Schwerkraftsystem verhält, kann ich aber nicht sagen. Ich nehme an genauso...

die Damenstrümpfe (besser gesagt Strumpfhosen) gibts im 100-er pack bei ebay am günstigsten...


Gruß
Achim


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 17:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14514
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Rudi, hallo Achim,

ich siebe auch mit einer Strumpfhose, was aus einer Pumpe herauskommt. Die Maschen setzen sich bei intensiver Schmutzbelastung erstmal zu. Aus diesem Grunde bekommt die Dame täglich ihre Massage. Das beginnt beim Zwickel und geht schöööön laangsam bis zu den Füßen. Feines Zeug geht dann durch und die Brühe wird erst in den Patronen gefiltert. Aber die gröberen Dinge wie Algenbatzen, Blätter, ... werden bis zu den Füßen gespült. Hier sammle ich das Filtrat und lege die gefüllten Füße auf den Rand des IPC. So können diese Stoffe einstweilen nicht in Lösung gehen.

Die Strumpfhose wird durch die Massage wieder frei und kann auf diese Weise zum Teil auch länger als eine Woche halten. Grenzen zeigen sich, wenn sich erste Laufmaschen zeigen. Außerdem befinden sich offensichtlich im Filtrat einige Tiere (Insektenlarven, Krebse, keine Ahnung?), die raus wollen. Diese beißen üblicherweise Löcher in die Füße.


Pfiffikus,
der dann keinen Geiz mehr zeigt und die Hose wechselt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 20:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01.Sep 2006 20:35
Cash on hand:
1.247,43 Taler

Beiträge: 304
Wohnort: Nottuln
@TSMaster
Ich denke dass Du mit Sicherheit schon recht hast. Aber mehr war einfach vom Volumen nicht drin. Die Kotstückchen fallen auch alle schön zu boden. Genau wie ein Teil der Schwebteilchen, Pflanzenreste, Algenstücke, Blätter... , aber ein ganzer Teil halt auch nicht und davon anscheinend in einer Menge und Größe, dass der ganze Mist im Heli-X hängenbleibt, was ja auch nicht das schlechteste wäre, sollte sich der Dreck ordentliche abpumpen ließe. Eine Überlegung wär ja vielleicht auch noch einmal, das Helix in Säcke für Filtermaterialien zu füllen und zum Teil mit in die Absetzkammer und eine Mattenkammer (welche nur zu 2/3 besetzt ist) zu hängen, sodass man 200 Liter gut verteilt hat und dieses immer so hin und her bewegen kann, dass man den darunter liegenden Boden absaugen kann.

@Matl
Den werde ich auch noch installieren. Ich habe heute abend mal etwas rum experimentiert. Ich habe den Wasserstand bei geöffneten Schiebern gemessen und dann die Schieber geschlossen. Nun habe ich gewartet, bis die Pumpe soviel Wasser aus dem Filter gepumpt hat, bis der Wasserstand sich eingepegelt hatte und nicht mehr sank. Die Pumpe konnte also nur noch gegen den bestehenden Druck ankommen, jedoch kein Wasser mehr fördern. Dabei sank der Wasserstand um 20 cm. gleichzeitig ist der Wasserstand im Teich mit Sicherheit auch noch einmal um 2-3 cm gestiegen, sodass hier ein Niveau-Unterschied von gut 23 cm bestand.

Ich würde einfach mal schätzen, dass meine Strumpfhosen voll aufgeblasen mit Sicherheit in jedem Fall eine gewisse Menge Wasser durchlassen, enn das Teichniveau 15-20 cm höher steht und gegendrückt. Schließlich habe ich Größe 54 genommen. Und wer 54 mal am lebenden Beispiel beobachten konnte, der weiß von welcher Oberfläche wir hier reden. Somit kann meine Pumpe nicht trockenlaufen, da diese nochmals 10 cm (Oberkante) tiefer steht als sie zur Zeit drücken kann und eigentlich auch immer noch ein gewisser Wasserfluss gewährleistet sein dürfte, auch wenn das eventuell nicht mehr unbedingt die Menge ist.

@fbschroeder
Ein Papierfilter und ein Trommelfilter sind auch eine ganz tolle Sache. Viele Dinge sind fast gleich gut und noch mehr Dinge sind in jedem Fall ausreichend gut. Oft unterscheiden Sie sich nur im Pflege-/Arbeitsaufwand.
Außerdem macht es riesigen Spaß, diese Dinge auszuprobieren und ggf. Erfolg zu haben.
Ich denke, man geht ja auch keine riesen Fehlinvestitionen ein, wenn man es mal so probiert.

@Achim
Gepumpt habe ich das auch immer so gemacht. Besonders im Frühjahr um einiges von dem Dreck herauszubekommen und wenn viele Schwebealgen im Wasser waren, dann habe ich sogar 2 Strumpfhosen übereinander gezogen, da die Pumpe mit 0,25 bar in jedem Fall genug Dampf hatte. Und danke für den Einkaufstip. Ich hoffe nur, dass meine Frau nicht den Verdacht bekommt, dass ich die Dinger demnächst selber heimlich trage.

@Pfiffikus
also auch gepumpt. Naja ich habe jetzt wie gesagt einfach mal zwei Stück auf die Einläufe gezogen. Aufgrund der Größe der Absetzkammer wäre ich in der Lage, dieses auch auf bis zu 4 zu erweitern. Als ich die Dinger gepumpt verwendet habe, da haben diese auch länger gehalten. Wenn mal ein Loch im Fuß war, dann habe ich einfach einen Knoten rein gemacht und dann war das Teil halt ein wenig kürzer. Späte dann auf links gezogen, in einem Eimer ein paar mal ordentlich eingetaucht, von innen einmal ausgespritzt und wieder drauf. Nur in Schwerkraft habe ich keine Erfahrung und Herr van de Kroon hats beim Schreiben leider nicht so mit der deutschen Sprache, was ja auch verständlich ist. Rufe ihn vielleicht mal in den nächsten Tagen an.
Werde in jedem Fall später mal meine Erfahrungen bekannt geben.

Ach übrigens Pfiffikus - solltest Du zufällig mal einen dieser kleinen Krebse dabei beobachten, wie er sich aus den Fängen deiner Strumpfhose befreit, nachdem er den vielfräßigen Bestien aus den Tiefen deines Teiches entkommen ist und selbst das erbarmungslose Flügelrad deiner Pumpe überlebt hat, so taufe ihn doch bitte auf den Namen "Copperfield".

Danke für all die Antworten. :)

Gruß

Rudi

_________________
Die schönste Zeit im Jahr ist die Gartenzeit und die schönste Tageszeit die Fütterungszeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 11.Mai 2024 7:42 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 21:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14514
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Rudi,

die Tierchen passieren die Pumpe unverletzt, zumindestens manche. Und die Kellerasseln krabbeln von oben in die Hose, sie können vom Wasserstrahl in die Hose hinein gespült werden.


Pfiffikus,
der das mal knipsen müsste


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 22:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Rudi,

auch ich filtere mit Strumpfhosen. Habe zwei 40DEN besserer Qualität an jeweils zwei Ausgängen (erste hinter Absetzbecken/IBC vor erster Biokammer , zweite vor der 2. Biokammer).
Die sind dort, weil ich auf Qualität ( 8) :lol: ) gesetzt habe auch schon seit 5Monaten unbeschadet drin. Setzen sich nach Belastung zu, aber mehr als einmal am Tag muss ich sie nicht säubern (umstülpen und ausspülen, fertig).
Momentan reicht ein Reinigungsintervall von 3-5Tagen. Feiner kann man kaum filtern :D

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2007 22:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen
Kuddel_Dickdorsch hat geschrieben:
Wer von Euch hat auf mit Strumpfhosen Erfahrungswerte und kann mir sagen ob zwei reichen und wie oft ich nachgucken muss und wie stark sich mein Wasserstand ändern wird?

Veieln Dank im voraus.

Gruß

Rudi

Erfahrungswerte mit Nylons haben sicher alle :lol:
Spass bei seite.

Na, ich denke ein Patentrezept kann hier niemand abgeben.
Aber...
Falls sich die Nylons zu schnell zusetzten stimmt ja eigentlich im ganzen System was nicht.
Sich auf die Strumpfhosen zur feinfilterung zu verlassen wäre mir ..na ja etwas mager.

Vielleicht kann man das so ausdrücken.
Wenn man sie allgemein zusätzlich benutzt ist das sicherlich nicht schlecht.

Ich verwende sie auch teilweise.
Und zwar so.
Die kammern sind mit je 2 110er verbunden.
Über je einen Durchgang ist ein Kniestrumpf angebracht.
und ja, nach einer woche hängt da schon was drin.
Aber dazu Allgemein wie schon gesagt wurde.
Ein Schwimmschalter überhaupt, wäre schon fast Pflicht um ruhig schlafen zu können


Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de