Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 7:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anaerobe Zonen
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2006 11:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

immer wieder ist hier im Forum von anaeroben Zonen zu hören. Meist wird vor ihnen gewarnt. Doch hin und wieder ist von ihrem Nutzen zu lesen (Nitratabbau).

Anaerobe Zonen können nicht automatisch schädlich oder gar gefährlich für Koi sein. Immerhin befindet sich am Grunde der meisten Karpfenteiche eine nicht unwesentliche Schicht aus faulendem Schlamm, die jedoch keinesfalls bedrohlich für die Teichbewohner sein dürfte.

In diesem Thema möchte ich erreichen, dass wir alles zusammentragen, was wir über anaerobe Zonen wissen.
  1. Wie entstehen sie?
  2. An welchen Stellen müssen wir im Teich mit anaeroben Zonen rechnen?
  3. Welche Prozesse laufen in diesen Zonen ab?
  4. Welche Organismen leben in diesen Zonen?
  5. Welche Auslöser lassen anaerobe Zonen zu einer Gefahr werden?
  6. Was ist beim Vorhandensein von anaeroben Zonen im Teich zu tun/ zu vermeiden?


Pfiffikus,
der gerne mit einer pauschalen Vorverurteilung dieser Zonen aufräumen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2006 11:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Meiner Meinung nach sind anerobe Zonen nicht zu kontrollieren. Obwohl sie z.b. beim Nitratabbau hilfreich sein können, sind sie wie eine Bombe, wenn sie ausser Kontrolle geraten...

Deswegen lasse ich lieber die Finger davon und mache Wasserwechsel ;)

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2006 12:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Bernd Vogel hat geschrieben:
wenn sie ausser Kontrolle geraten...

Genau diese Worte wollte ich mal ein wenig genauer unter die Lupe nehmen. Was heiβt "ausser Kontrolle geraten"?

Bernd Vogel hat geschrieben:
Deswegen lasse ich lieber die Finger davon und mache Wasserwechsel ;)

Wahrscheinlich wird niemand von uns bewusst anaerobe Zonen einrichten. (Auβer Betreiber eines Wodkafilters) Das meinst du wahrscheinlich mit "Finger davon lassen".


Pfiffikus,
der nicht glaubt, dass ein WW dagegen hilft, dass sich in irgendeiner Ecke etwas Schmutz sammelt und anaerob wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2006 13:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
ausser kontrolle heisst, dass sich bei zb. dem wodkafilter noch ganz andere sachen bilden können (schwefel?) die dann freigesetzt und schädlich sein können.

mit dem ww wollte ich nur ansprechen, dass man auf diese Weise im regelfall auch den Nitratgehalt senken kann.

ich habe mir das mit vodkafilter mal gegeben, bin dann aber aufgrund der möglichen risiken wieder davon abgekommen.

Gruß Bernd, der sich dann nicht mehr weiterm mit dem Thema beschäftigt hat.

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2006 17:05 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo.

irgendwo oder von irgendwem las ich mal daß sich in anaeroben zonen bei passenden voraussetzungen nitrat zu nitrit rückwandeln kann ...........

ob das lars mal sagte ??????

mals schauen ob ich es irgendwo noch finde ?

desweiteren sollen sich in diesen bereichen die bösen bakterien bilden die die löcher in die kois reinfressen ........ :wink:

in diesem zusammenhang möchte ich ein posting von KOHAKU als diskussionsansatz einbringen - ich hoffe sie erhebt kein copyright

Zitat:
Hi Ihr Lieben !

Es flackert und zündelt allerorten... wo man liest : kleine Wunden , grosse Wunden...

Manchmal wird das ganze zum Flächenbrand... ganze Bestände werden in kurzer Zeit weggerafft.

Und oft ist der Teichbesitzer ratlos. Man doktort an Symptomen. Viele erkennen die Ursache nicht , einige nicht die Zusammenhänge, manchen ist es schier unerklärlich, da der Teich und seine Pflege optimal ist.

Die wenigsten Tiere werden einer Untersuchung zugeführt, eine Wasserprobe wird in den seltensten Fällen mit eingereicht.

Und manchmal hallt die Verdachtsdiagnose KHV durch das Koi-Universum...

Aber die Gefahr ist allgegenwärtig in unseren Teichen. Und diese Gefahr und Ursache für viele Probleme der oben beschriebenen Art kommt oft einher in Gestalt anaerober Bakterien: Aeromonas und Pseudomonas...

Ich habe dazu einen interessanten Link für Euch. Da geht es zwar um Forellen, aber auch um die Sache an sich. Um die Erkrankung und Sterblichkeit von Forellen in belasteten Gewässern, um Infektionsdruck, herabgesetzten Immunstatus und um den Feind, der unter diesen Umständen erbarmungslos zuschlägt.

http://66.102.9.104/search?q=cache:Z4DJ ... rung&hl=de

Aeromonaden sind also Bakterien , die sich überall befinden. Selbst im Trinkwasser befindet sich noch eine gewisse Anzahl von Aeromonas.

Sie vermehren sich unter schlechten Wasserbedingungen und auch in Abhängigkeit von Temperatur, Jahreszeit manchmal explosionsartig und können bevorzugt geschwächte Tiere befallen. Aber auch an die Schleimhaut gesunder Tiere heften sie sich an. Alles ist anhängig von der Gesamtlage des Systems und von der Abwehrlage des Tieres , ob es zu kleineren oder grösseren Zwischenfällen oder Ausfällen kommt.

In letzter Zeit sind mir aber auch Fälle ins Auge gesprungen , wo ich weiss , dass in diesen Teichen eigentlich alles in bester Ordnung sein müsste.

Was ist also los , dass es trotzdem zu nachgewiesenen Aeromonasinfektionen kommt, dass es zu Wunden,Ausfällen kommt , obwohl WW gemacht wird, die Technik optimal ist und die Werte in Ordnung sind...

Hmmm ... ein Blick in meinen eigenen Teich liess mich stutzig werden.(Keine Angst, ich habe keine Defekte an meinen Tieren... noch nicht ???)

Als ich mal die Pflanzentöpfe hochnahm und einige der Pflanzen dort herauswühlte , strömte mir ein furchtbarer Gestank entgegen... der reinste Faulschlamm hatte sich in dem Kies und in den Wurzeln angesammelt.

Nun lieben Aeromonas ja sehr organische Belastung des Wassers ... und auch in Biofilmen vermehren sie sich ständig und werden an das Umfeld emittiert...

Also denke ich , dass in vielen auch korrekt geführten Teichen HERDE sind, Brutstätten von Anaerobiern , die permanent ins Wasser gelangen und dort ihr Unwesen treiben.

Aus meiner Sicht sind das :

Pflanzen in Kiestöpfen , jegliche Kieszonen, die nicht ausreichend durchströmt werden können und wo keine Abfluss/Abschiebermöglichkeit drunter ist, Pflanzenbecken/Filter mit Kies und Blähton, die Innenfläche sämtlicher Rohrleitungen im Teich... usw usf.

Wer also einen Teich hat , wo nie richtig Ruhe reinkommt oder wo es richtig crasht , und man weiss nicht warum , der möge bitte mal alle Umstände prüfen , ob er nicht so einen Schlammpfuhl im Teich hat .

Als ich meinen Teich damals einrichtete, hatte ich in der gesamten Randzone eine ca 15cm hohe Kiesschicht , in welcher die Pflanzen direkt eingebracht wurden. Darin lag auch ein Drainagerohr zur Durchströmung.

Mitte/Ende der ersten Teichsaison bildeten sich nur in dieser Randzone ganz ekelhafte Algen. Und genau in dieser Zeit hatte ich meine erste Aeromonadeninfektion im Teich. Nachgewiesen vom Institut.
Im Zweiten Jahr wurde das immer schlimmer, und ich hatte die Nase voll und begann , den ganzen Kies aus der Randzone herauszubuddeln.
Es war ein ekeliger fauliger Schlamm, der sich unten im Kies gebildet hatte....

Und in den Töpfen sieht das nicht besser aus , davon gibt es nur noch wenige und die fliegen jetzt auch raus .

Und habt ihr schonmal einen Blick in Eure Rohrleitungen geworfen ? Was sich da für eine Glibberschicht innen befindet? Ein Biofilm ? Und das strömt direkt ins System...

Das soll bitte ein Denkanstoss sein,und Anlass , mal alles durchzuchecken.

Und ich bin überzeugt davon , dass es die eine oder andere UNLIEBSAME Überraschung geben wird ... etwas , womit man nie gerechnet hätte...

Aber vielleicht kehrt dann RUHE ein ???

Ich wünsche Euch eine gute Nacht ! Und vielleicht gibt es eine schöne Diskussion, welche zum Ziel hat, die effektivsten Methoden zur Bekämpfung und Verhütung von Aeromonas und Co. zusammenzutragen.

Und auf Eure "Befunde der Suchaktion " und Erfahrungen wäre ich echt auch gespannt ...

LG Koha

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Anerobe Zonen
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2006 17:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Anerobe Zonen lassen sich doch durch Wasserwechsel auch nicht ausschließen oder liege ich da Falsch?
Meines erachtens entstehen die Zonen z.b unter bzw. hinter Steinen, unter Falten in Blumentöpfen oder anderen Pflanzgefäßen-- einfach da wo keine Strömung herrscht und sich Dreck absetzen kann.
In Biologie war ich noch nie gut und so wie das Zeug stinkt kann es auch fast nicht gut sein, obwohl es bestimmt Bakterien gibt die evtl. nützlich sind und sich darin Wohlfühlen.
Ich denke im Filter kann man diese Zonen durch ablassen entfernen aber im Teich gleube ich daß es nicht möglich ist ohne den Teich komplett zu entleeren und zu reinigen die Zonen ganz beseitigen zu können.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2006 18:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo,

Sehr Interessant was Koha da geschrieben hat. :idea:

ich glaube das ist auch der grund warum bei meinem Teich ausgerechnet in den Pflanzen die meißten Schmieralgen wachsen. :!:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 24.Apr 2024 7:29 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2006 20:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 28.Jan 2006 20:56
Cash on hand:
63,03 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Bodenwerder
Hallo,

wenn ich den Text in dem o.a. Link richtig lese, steht da in Kurzform, dass in Abwasser eine erhöhte organische Belastung ist, die zu einer Erhöhung der Pseudomonas- und Aeromonas-Zahl führt. Damit steigt die Mortalität sehr deutlich, u.a. offensichtlich unterstützt durch Parasiten. Soweit nichts sonderlich neues.
Meines Wissens nach nicht richtig ist aber Koha's Aussage, dass Pseudomonas und Aeromonas anaerob leben, ganz im Gegenteil, beide benötigen aerobe Verhältnisse zur Vermehrung. Allerdings bevorzugen sie - wie richtig erwähnt - organische Belastung des Wassers, wofür abgestorbene Pflanzenteile natürlich gut in Frage kommen.
Allerdings ist auch ebenso nachgewiesen worden, dass Pflanzen die Zahl pathogener Bakterien (u.a. auch E.coli) signifikant verringern. Ob das durch aktive Ausscheidung irgendwelcher bakteriziden Substanzen geschieht, oder ob Pflanzen ein Klima bilden. dass schlicht und einfach andere Bakterien bevorzugt, die diese dann verdrängen, ist afaik noch nicht so genau geklärt. Und ob dies auch bei überbelasteten Gewässern noch in einer passenden Rate passiert, weiss ich leider ad hoc auch nicht.
Insofern sehe ich nicht unbedingt einen direkten Zusammenhang zwischen Faulschlamm und Aeromonas, sondern denke eher, dass da zwei unabhängige Sachen zusammengekommen sind, die fischschädlich sind.
Den einzigen Artikel, den ich Moment dazu wiederfinden kann, ist einer über Grauwasserreinigung, da steht auch was zur Senkung von E.coli drin :
http://www.lwg.bayern.de/landespflege/landschaftspflege/14087/linkurl_0_6.pdf

Um nochmal auf den verlinkten Artikel zurückzukommen : eine viel lieber überlesene Stelle ist für mich diese :
Zitat:
In den Hälterungskästen wurden die Fische relativ dicht gehalten. Bekanntermaßen
begünstigen Bedingungen, bei denen Fischen gleicher Art und
gleichen Alters zusammen gehalten werden, den Parasitenbefall (z. B.
VALTONEN & KOSKIVAARA 1994)
Überbesatz hat ja zwangsweise schon fast jeder, aber da denke ich, wird man mit solchen Problemen leider immer zu kämpfen haben.

Kurzum, ich glaube, dass ein Pflanzenfilter, der so konzipiert ist, dass er noch gewartet werden kann (und hier gibts ja ein paar Beispiele dazu), nicht die Ursache für größere Probleme sein wird.


Zuletzt geändert von joern am Do 23.Feb 2006 1:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2006 21:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Tja, wie schon in einem anderen Threade beschrieben, habe ich meine Schlammkule gegen Pflanzenmaten ausgetauscht.
Bin schon ganz gespannt, ob dieses Jahr weniger spektakulär abläuft :roll:

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2006 22:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
HAllo Jürgen
In jedem Filter sind anaerobe Bakterien.
Sie sitzen im unteren Beeich der Bakterienschicht, die sich auf dem Filtermedium bildet. Bestes Beispiel auch hier, ist Kaldnes.
Wenn weißes Kalbnes braun wird. Was meint du wieviele Lagen Bakterien dazu nowendig sind um Bakterien sichtbar zu machen? Auf jedenfall sind es die unteren Schichten die in dem Fall anereob sind, und Nitrat abbauen.
Wenn dem nicht so währe, dann würde der Nitratbestand im Teichwasser doch kontinuierlich steigen :wink: .

HAb das mal irgendwo im I-Net gelesen :oops:

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de