Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 01.Nov 2024 3:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eiskraft im Winter
BeitragVerfasst: Di 10.Jul 2007 18:08 
Anonymer User

Cash on hand:
679,25 Taler

Hallo,

und schöne Grüße aus dem Saarland.

Ich bin mit meinem Teichprojekt noch in der Bauphase. Da im nächsten Schritt eventuell Dachhalterungen angebracht werden müssen (oder ähnliches, bin mir noch nicht ganz sicher) hätte ich folgende Frage.

Was passiert, wenn ich den Teich im Winter nicht abdecke (z.B. nicht Überdache oder die Oberfläche mit Styropor auslegen etc.). Der Teich hat eine Tiefe von 2 Metern (Wasservolumen ca. 40000 l). Die Wände sind mit 24er Schalsteinen gemauert. In einem Meter Tiefe wurde ein 25 cm dicker Erddruckbalken angelegt und an der Teichoberkante ein 22 cm dicker Ringanker (wegen leichter Hanglage). Außerdem wurde sehr sehr viel Stahl verbaut. Die Wände müssen noch verputzt werden und anschließend mit GFK.

Hätte die Eisschicht die sich auf der Oberfläche bilden würde womöglich soviel Kraft die Betonwände auseinander zu drücken (Rissbildung)? Oder beschädigt sie das Laminat?

In meinem alten Teich ca. 3000 l - Kegelförmig 80 – 100 cm tief, befanden sich über Jahre hin zu den Goldfischen auch zwei Koi’s, die jetzt wären der Bauzeit im Teich meines Freundes auf ihre neue Heimat warten. Diesen Teich hatte ich im Winter auch nicht abgedeckt oder ähnliches. Die Kälte haben die Koi’s bei der geringen Tiefe ja auch weggesteckt.

Muss man den Teich dann überhaupt abdecken?

Wer hat hier Erfahrungen und kann mir weiter Helfen?

Gruß
Heiko

Betreff des Beitrags: Re: Eiskraft im Winter
BeitragVerfasst: Di 10.Jul 2007 18:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Heiko Lauer hat geschrieben:
Teich hat eine Tiefe von 2 Metern (Wasservolumen ca. 40000 l). Die Wände sind mit 24er Schalsteinen gemauert. In einem Meter Tiefe wurde ein 25 cm dicker Erddruckbalken angelegt und an der Teichoberkante ein 22 cm dicker Ringanker (wegen leichter Hanglage). Außerdem wurde sehr sehr viel Stahl verbaut. Die Wände müssen noch verputzt werden und anschließend mit GFK.

Hätte die Eisschicht die sich auf der Oberfläche bilden würde womöglich soviel Kraft die Betonwände auseinander zu drücken (Rissbildung)? Oder beschädigt sie das Laminat?

Muss man den Teich dann überhaupt abdecken?

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
die Wände und der Ringanker sind schon sehr stabiel.
Das Eis geht immer den geringsten Wiederstand, wird sich nach oben hin aufbauen/wölben.
Die Teichwandung sollte aber immer nicht LOTRECHT erstellt werden.
Bei einer Teichwandungshöhe von 2 Metern sollte die Wand ca. 2cm aus dem Lot fallen. Die Lichte Weite zwischen zwei sich gegenüberliegenden Wänden ist im oberen Bereich also ca. 4cm größer, als am Teichboden.
Durch diese Formgebung kann sich das Eis nicht festsetzen, wird immer nach oben rutschen und kann die Wandung nicht auseinander drücken.

Den Teich muß man nicht zwingend abdecken, besser ist ein lichtdurchlässiger Überbau (Gewächshaus)

Da der Teichfilter durchlaufen sollte, wird sich keine große Eisschicht bilden können. Das Teichwasser wird an seiner Oberfläche nicht gefrieren.

Zur Winterabdeckung ist hier im Forum schon sehr viel geschrieben worden. Suchen und lesen. :wink:

Gruß Hardy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jul 2007 18:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
280,08 Taler

Hi,

solange Du kein geschlossenes Gefäss produzierst, wird dir Eis keinen Schaden am Teich zuführen können. Ansonsten geht es dir wie der Wasserflasche im Eisfach :D
Das Eis wird genau wie Wasser den Weg des geringsten Widerstandes nehmen, sich folglich nach oben und unten ausbreiten.
Und mal im Ernst, bei den Eckdaten deines Betonbeckens könnte da glaub ich ne Bombe drin hochgehen ohne das was passiert :lol:

Was die Fische angeht, ist es wie beim Menschen, manche kommen gut mit Kälte klar, andere weniger.
Ich hab mit meinen Koi´s (deutsche Zucht) bisher keine Prob´s gehabt, habe nur dafür gesorgt, dass eine Stelle im Teich durch Pumpenzulauf eisfrei bleibt. Die Fische sammeln sich dann eh am Boden und fahren den Stoffwechsel zurück.

Es gibt natürlich auch ganz andere Ansichten zu dem Thema Überwintern (Beheizen etc.) aber da fehlt mir die Erfahrung.

Gruss
Thorsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 16:52 
Anonymer User

Cash on hand:
679,25 Taler

Hallo,

und vielen Dank für die Antworten.

Zu der Sache mit den Schrägen Wänden.

Vor Baubeginn habe ich dieses auch im Forum gelesen, allerdings sind bei mir Vortex (1m Durchmesser 2m tief), Filtereinheit und Pflanzenfilter (1m tief) wegen Platzmangel direkt am Teich, also sozusagen auf der anderen Seite der Teichwand in L-Form integriert. Bei schrägen Wänden im Teich wären diese Bereiche also zur falschen Seite geneigt. Würde zum besseren Verständnis gerne ein Bild einfügen, hab aber keine Ahnung wie das hier funktioniert.
Wenn ich die Wände jetzt Verputze, könnte ich dieses vielleicht schräg machen. Allerdings würde dann am Boden eine Putzdicke von ca. 3-4cm entstehen und ob der Putz dafür geeignet ist, weiß ich auch nicht.

Eine Winterabdeckung habe ich schon mit CAD konstruiert, aber so eine Abdeckung (Doppelstegplatten etc.) hat ja auch ihren Preis. Wollte ich eigentlich mal später anbringen, also wenn ich beim öffnen meiner Geldbörse nicht mehr weinen muss.
Beheizen möchte ich das Becken daher auch nicht.

Könnt Ihr mir noch sagen, ob das Laminat bei einer eventuell entstehenden Eisschicht dann beschädigt wird (Abrieb oder Quetschung)?

Vielen Dank
Heiko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 17:53 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Hallo Heiko

Zitat:
Würde zum besseren Verständnis gerne ein Bild einfügen, hab aber keine Ahnung wie das hier funktioniert.

Das wird hier super gut erklärt :wink: :D

Liebe Grüsse Dario

Umberto Eco

Profil userposition on geomap  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde