Ok, auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen stelle ich nun meine IH/ Notlösung auch vor.
Bisweilen hatte ich einen 15 m³ Teich mit 4,5 m³ Schwerkraftfilter. Aufgrund verkauf der Wohnung und Kauf eines Hauses stand dieser nicht mehr zur Verfügung. Da ich in der kurzen Zeit auch keinen Teich aus dem Boden stampfen konnte musste mir was anderes einfallen für die Fische.
Bei den neuen Besitzern der Wohnung wollte ich sie nicht lassen. Da diese keine Ahnung davon hatten und auch die Hosen schon gestrichen voll... sind das original Japankoi? so teuer? wenn da einer stirbt....
Auch war absehbar, dass ich nicht genügend Zeig hatte, immer am Teich vorbei zu schauen.
Im neuen Haus befand sich im Keller eine alte Ölauffangwanne mit 2,60 x 1,60 x 0,7 m Mauerwerk. Diese wurde auf 1 Meter hochgemauert und mit Folie ausgekleidet.
Mit einem Bekannten konnte glücklicherweise ein Tauschgeschäft gemacht werden und so kam ich zu einem ca. 700 Liter fassenden Behälter, der mir als Filter dienen sollte.
er Behälter wurde komplett mit Japanmatten bestückt. Dann noch mit Aquaclay (Blähton)... aber überwiegend Japanmatte...
Ich merkte schnell, dass ich so den Schmutz nicht effektiv aus dem System bekomme und so habe ich mir noch ein Spaltsieb in Pumpversion gekauft.
Leider habe ich derzeit noch probleme mit der Wassertrübung. Die tritt regelmässig nach 1 Woche auf...
Das ganze will ich in der nächsten Zeit noch umbauen, so dass ein Becken mit 4,50 m x 1,60 m x 1,1 m entsteht, dazu vermutlich ein schwerkraftfilter mit 1500 Liter Volumen. Dann soll alles perfekt gebaut werden mit Schlammablass und Bodenablauf und alles so, dass es auch optisch einen entsprechenden Eindruck macht.
IH/ Notlösung von oben... sehr chaotisch... aber es funktioniert. Hier ist auch zu sehen, dass das Wasser optisch nicht das beste ist. Aber es sieht auf dem Bild schlimmer aus, als in Natur. Ich füttere derzeit stark mit Vitamin und Fett angereichertes Futter, das ergibt eine schmuddelige Wasseroberfläche, die sich beim Fotografieren ganz schlecht gibt und das Wasser total trübe scheinen lässt.
So sieht es dann aus, wenn sich 24 Koi ca. 4000 Liter Wasser teilen. Intensivsthaltung würde ich sagen
Und so sieht ein provisorischer Filter aus, der aber offenbar gut funktioniert. Wobei ich trotz passender Wasserwerte wöchentlich 1000- 2000 Liter wechsle...
Links in Blau ist noch das Q- Becken zu erkennen.
Das Spaltsieb bei der Arbeit.... Unten ist der Dreck zu sehen, der sich in etwa 1 Stunde angesammelt hat. Ich musste die Pumpe drosseln, da sie zu stark für das Spaltsieb war (10 000 Aquamax) Aber durch sie entsteht eine schöne Kreisförmige Strömung, die den Dreck zur Pumpe in der mitte befördert mit meiner schwächeren Pumpe hat das nicht funktioniert...
So, das war es erstmal. Wenn ich weiter gebaut habe, stelle ich das mal wieder vor, dann mit WT, Abschäumer, O³ usw..
Ich hoffe Pfiffikus ist nun zufrieden... und nicht zu sehr entäuscht...
Gruß Bernd