Kaltüberwinterung von Koi
Ich möchte Euch gern berichten wie meine Koi den Winter erleben.
Wintervorbereitungen
Zum Herbst hin bei sinkenden Temperaturen (unter 20°C) werden alle Koi von mir auf Verletzungen der Haut bzw. Schuppen kontrolliert und gegebenenfalls behandelt.
Es werden vereinzelt Abstriche entnommen um sicher zu stellen, dass der Fischbestand ohne Parasitenprobleme in den Winter geht, denn jetzt ist die Zeit in der man noch handeln kann!
Unter 15°C wechsele ich dann auf sinkendes Futter mit einem etwas höheren Fettgehalt.
Dieses Futter verabreiche ich je nach Verhalten der Fische bis zu einer Wassertemperatur von 8°C.
Nun beginnt für meine Koi die Winterruhe, d.h. der Teich ist mit Styrodurplatten abgedeckt, bedeutet Ruhe für die Fische und langsam sinkende Temperaturen.
Die Filteranlage läuft gedrosselt über Bodenablauf und Mittelwasserablauf (abgenommener Skimmer) damit sich keine anaeroben Zonen bilden.
Fütterung im Winter
Meine Koi erhalten unter 8°C kein Futter mehr von mir.
Davon abgesehen bietet der Teich den Fischen einen natürlichen Nahrungsvorrat an, der der Jahreszeit angepasst ist und dementsprechend gut verdaut werden kann.
Bei zusätzlicher Fütterung im Winter muss der Koi jedes mal seinen Stoffwechsel hochfahren und das bedeutet zusätzlichen Energieverlust für ihn um das Futter zu verdauen.
Temperaturen im Winter
Die Teichabdeckung verhindert unerwünschte Temperaturschwankungen und bietet den Koi Ruhe, ein „Fenster“ sollte Sichtkontakt zur Kontrolle bieten.
Obwohl ich im Harzvorland wohne und unsere Winter hier schon mächtig kalt werden können, mache ich mir über die Wassertemperaturen keine Sorgen.
Ich heize im Winter nicht dazu, Temperaturen von 3°C über 4 Wochen sind nichts ungewohntes.
Ich sehe bei sehr niedrigen Temperaturen sogar eher den Vorteil, dass Parasitenvorkommen und Bakterien absterben bzw. die Vermehrungsrate enorm sinkt und der Koi daraus nur nutzen zieht. Überwinterungstemperaturen dagegen von 6°C – 10°C mit Fütterung sehe ich eher als Problem an, da Parasiten und Bakterien aktiver sind jedoch das Immunsystem der Koi nur unwesendlich aktiver ist.
Frühjahr
Im Frühjahr lasse ich die Teichabdeckung noch sehr lange drauf schwimmen um wiederum Temperaturschwankungen zu vermeiden.
Das Wasser heizt sich zwar nicht ganz so schnell auf aber es kühlt auch nicht wieder ab.
Wer über eine Heizung verfügt kann diese jetzt wirtschaftlich und sinnvoll nutzen um die Koi mit langsam steigenden Temperaturen aus der Winterruhe zu holen.
Ich bin ich mir so sicher das wenn die Koi gesund in den Winter gehen mindestens genau so gesund wieder heraus kommen wenn man ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt.
Gruß Mario
|