Mal ein paar kleine Tips....
AushubWenn Du 100m³ ausbuddelst musst Du 150m³ abfahren lassen oder verteilen.
Bei Beauftragung einer Firma mit Aushub und Abfuhr würde ich den Vertrag so aushandeln, daß die den Teich in den Maßen nach Zeichnung fertig ausheben und gut.
Betonplatte und SchalsteinwändeBenötigt man ggf. überhaupt nicht. Ist aber auch immer vom Boden und in der Nähe stehenden Bauwerken / Lastabtragung abhängig.
Da könnte man punktuell Stützmauern aus Schalstein mit passenden Fundamenten bauen.
Das geht alles in PEHD und Magerbetonhinterfüllung ohne 20cm Stahlbetonplatte und Schalsteinen....
Einige Firmen können das so bauen....
Vielleicht geht wegen dem "Hochteich" auch erst im Erdreich die armierte Betonfüllung und oberhalb dann Schalsteine.
TiefenzonenWie schon anfangs angemerkt wurde- vergiß viele unterschiedliche Tiefenzonen/ Stufen ...hat nur Nachteile
Vielleicht den kleinen linken Teich etwas flacher als den großen Teichteil rechts.
Kann auch manchmal zum Notausstieg ganz gut sein..
Am Rand ggf. Flachzonen mit Steinen.
Lässt sich mit PE alles gut bauen.
Den tiefen großen Teich 180cm und den kleinen 130cm oder so...
Du musst Dort auch mal die BA warten, Fische kechern können, Boden schrubben etc...
BA AnordnungBA gehören in die Mitte des Teiches angeordnet und nicht über die Fläche verteilt!
Eine Kreisströmung sorgt dafür, daß der Schmutz in Schwebe sich dann in der Mitte absetzt. Es entsteht ggf. ebenfalls ein kleiner Strudel über den BA...
So eine Idee wäre ein BA KG 160 mittig im linken unteren kleinen Teich und dort mit einem Rücklauf eine Kreisströmung.
Im großen Teich z.B. 3 oder 4 BA BA in KG 160 mittig und mit 4 weiteren Rückläufen KG 160 eine Kreisströmung.
SkimmerIn kleinen Teich 1 Rohrskimmer und im großen Teichteil rechts mindestens 1 Rohrskimmer in KG 125 verrohrt.
SaugleitungenBei großen Teichen und langen Saugrohren ist es ggf. günstiger statt KG 110 besser größere Saugleitungen zu verlegen und dafür weniger.
Spart Rohrwirrwar und verringert die Pegelabsenkung in der ersten Sammelkammer wenn die Pumpe läuft.
Diese Pegelabsenkung ist von dem hydraulischen Widerstand der Rohre (Durchmesser, Länge etc.) und der Durchflußmenge abhängig.
Wenn z.B. wegen Fehlplanung in der Sammelkammer vor dem TF z.B. der Pegel um 10cm gefallen ist, dann reduzierst Du damit die im Wasser liegende Siebgewebefläche mit allen Nachteilen (Spülintervalle des Filters) und die nachfolgende Pumpe muß ebenfalls "mehr Förderhöhe" schaffen, was immer mehr Energie kostet- dauerhaft.
Es gibt ja sicher einige hier mit BA- Saugleitungen in KG 160... und für die Skimmer in KG 125 z.B.
Reinigungsmöglichkeiten für alle Leitungen vorsehen (Standrohrkammer gut) und auch regelmäßig nutzen!
Auch Rohre mit 1m/s Fließgeschwindigkeit "versotten" etwas ohne Wartung....
SammelkammerFeine Sache. Absperren oder teilweises Absperren, Stoßspülung, Rohrspirale alles geht...
FilterImmer besser eine Nummer größer als von den meisten Filterherstellern angegeben....
Qual der Wahl zwischen TF , EBF...
Filterkeller im SchuppenTraumhafte Idee.
Die Fläche über den Filtern, Pumpen kann man ja begehbar gestalten durch Gitterroste und ist somit nutzbar.
PumpenWürde ich immer anraten hinter dem Filter und vor der belüfteten Bio einzubauen.
Pumpen hinter der Bio können Schäden durch Karvitation bekommen, weil Luftbläschen im Wasser begünstigen das....und einige andere unerwünschte Effekte...
Wenn Du die Förderhöhe (Absenkung in der Kammer vor der Pumpe und Aufstauung in der (Bio-)kammer nach der Pumpe gering hälst gehen energiesparende und effiziente Pumpen.
Trocken aufgestellte Motorpümpchen wie Flowfriend Pro z.B. oder wiremesh (das sind sogenannte Trockenläuferpumpen, wo das Wasser nicht den Rotor des Motors umspült und ggf. irgendwann was beschädigt) oder ein Luftheber.
Also Motor und Pumpe sind "getrennt" aufgebaut.
Rohrpumpen in einer Pumpenkammer gehen dann auch- da wurden ja schon die Vor- und Nachteile benannnt irgendwo.
Alle anderen "Naßläuferpumpen" wären bei mir"raus"....bei diesen Anwendungen.
BiokammerDa drückt die Motorpume oder LH das Wasser rein. Am besten leicht tangential. Kann zur Bewegung des Bioträgers beitragen...
Das Wasser der Biokammer wird in Abhängigkeit der nachfolgenden hydr. Widerstände/ Pumleistung aufgestaut.
Um das dort auch zu "begrenzen" die langen Rückläufe ebenfalls passend dimensionieren.
Im Teich wird dann durch die Rückläufe eine Kreisströmung eingestellt- oder wie bei Dir 2 separate.
RohrverlegungPEHD Rohre, Formstücke etc. in Muffenschweißverfahren natürlich Top.
KG 2000 aus PP in grün hat bessere Dichtlippen als das orange KG Rohr aus PVC.
Rohre niemals mit einem geschlossenen Bogen nach oben verlegen....Luftblase bildet sich sonst dort....und dann läuft nix mehr durch in Schwerkraft.
Rohre nach dem Verlegen auf Dichtheit abdrücken! So ein verrutschter Dichtring kostet später....Inlinersanierung...
Schöne Doku mit Randzonen/ Steinen und Verrohrung in PEHD
viewtopic.php?f=55&t=23271PEHD Teich ohne Schasteine
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... ept.46088/Es gab auch mal
Nord Koi und Bronzewelt GmbH & Co. KG
Feldstraße 5, 17139 Malchin
0170 6320522
auf deren HP die Bauarbeiten der PEHD Teiche teils ohne Stützmauern zu sehen.
Die HP ist aber offline......
Musst Du halt "kalkulieren" und entscheiden- Wände ohne Schalsteine/ Stahl/Beton oder mit weniger Arbeits- und Betonaufwand in PEHD Plattenstärke
Hol Dir Angebote ein in Punkto Aushub...und dann kalkuliere den Teichbaue in 2 Varianten- mit und ohne Schalsteine etc...
Je nachdem, was der jeweilige PEHD Fachmann nimmt.....wird interessant.
RedundanzKonsequent wären drei Filterlinien an 3 getrennt gesicherten Phasen.
oder
2 getrennte Filterlinien (2X Sammelkammern, Filter,Steuerung, Pumpe(n), Bio,Rückläufe)
Dann ist es wirklich ausfallsicherer.....
1 x Sammelkammer, 1 x Filter
und
2 oder 3 x parallel zugleich laufenden Motorpumpen muss immer eine Rückschlagklappe druckseitig eingebaut sein.
Sonst läuft bei Ausfall einer Pumpe das Wasser rückwärts durch die Pumpe, wenn die andere fördert....
Einen dicken Luftheber kann man mit mehreren Membranpumpen (an extra gesicherten Phasen) parallel betreiben. Der LH hat keine Teile im Wasser verbaut, die verschleißen und plötzlich ausfallen können.
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Ich habe leider nicht so gebaut wie von mir oben beschrieben, sondern anders.....und mit vielen Dingen, die ich Heute anders bauen würde.
Mein Teich geht ebenfalls "ums Eck" und ich erzeuge mit einem Rücklauf eine Kreisströmung im kleinen Teich über dem einen BA.
Bei dem großen Teich habe ich leider 3 BA nicht mittig positioniert, sondern "verteilt".
Der Dreck bleibt mittig liegen, wo kein BA ist....
Verrohrungsfehler habe ich auch.....Pegelabsenkung im TF Einlaufkammer fast 10cm.....trotzdem läift bei mir ein LH in KG 200 in 2m Länge zur Zufriedenheit.
Bei meinen 100m³ würde ich 3 BA im großen und 1 BA im kleinen Teich in KG 160 einbauen.....im nächsten Leben.
Saugrohrlängen habe ich bis zu 15m in KG 110 mit einem Extra Engpaß verbaut....
Baukosten schätze ich bei mir auf 15000 €...aber nur Material und teilweise völlig besch.... und zuviel Aufwand (EPDM Folie mit Falten und Verlusten verlegt, Stufen, Beton über der Folie).
Da wäre PEHD besser und am Ende "billiger" gewesen.
Der Rest war eigene Handarbeit.