Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Sep 2024 1:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 09.Sep 2024 15:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 430
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo,

möchte das Thema Raspy wieder mal etwas beleben.

Habe das Problem, dass ich zwei US-Sensoren nicht am Teich ordentlich betreiben kann, sowie auch meine beiden "USB-Dose EnerGenie-PMS2" harmonieren nicht immer miteinander.

Da ich noch einen zweiten Raspy hier rum zu liegen habe, möchte ich diesen mit einen US-Sensor und der zweiten "USB-Dose EnerGenie-PMS2" jetzt betreiben.

Das "Image" für die SD-Karte wollte ich durch eine Kopie von meinem ersten Raspy verwenden.

Jetzt die erste Frage von bestimmt noch vielen:

1. wie kann ich das mit der IP des neuen Raspy regeln, die ja eine Andere ist als von dem aktuellen Raspy?
Gibt es Möglichkeiten diese IP-Adresse im Vorfeld auf der SD-Karte über Putty zu ändern?

2. Wie verhält es sich mit den Datenbanken? Muss man dort über "phpmyadmin" was ändern oder behalte ich den Account?

Das vielleicht als Erstes wo ich Probleme sehe.

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Sep 2024 16:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6047
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Hartmut,

ich würde es nicht kopieren, sondern den zweiten neu aufsetzen. Denke die Kopie bringt im Betrieb immer wieder Probleme.
Aber wenn Pfiffikus online ist, wird er sicherlich dazu die Fachmeinung abgeben.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Sep 2024 19:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.738,65 Taler

Beiträge: 14518
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
Habe das Problem, dass ich zwei US-Sensoren nicht am Teich ordentlich betreiben kann, sowie auch meine beiden "USB-Dose EnerGenie-PMS2" harmonieren nicht immer miteinander.
Zwei Dosen am USB-Port, ja da kann es seitens Raspi zu Verwechslungen kommen. Nach meiner Beobachtung passiert das vor allem, wenn mal ein kleiner Wackler das 1. USB-Kabel unterbricht. Dann wird die Steckerleiste 2 zur Nummer 1. Kommt die erste Dose wieder, würde sie die Nummer 2. Sie vertauschen also ihre Adressen. Kommt bei mir höchst selten vor, wenn ich die Technik mal aus irgendeinem Grund heraus nehme.

Ein Neustart des Systems schafft wieder Ordnung.


Stör17033 hat geschrieben:
Da ich noch einen zweiten Raspy hier rum zu liegen habe, möchte ich diesen mit einen US-Sensor und der zweiten "USB-Dose EnerGenie-PMS2" jetzt betreiben.
Das ist natürlich der Goldstandard ohne Verwechslungen.


Stör17033 hat geschrieben:
Das "Image" für die SD-Karte wollte ich durch eine Kopie von meinem ersten Raspy verwenden.
Das würde theoretisch funktionieren.


Stör17033 hat geschrieben:
1. wie kann ich das mit der IP des neuen Raspy regeln, die ja eine Andere ist als von dem aktuellen Raspy?
Gibt es Möglichkeiten diese IP-Adresse im Vorfeld auf der SD-Karte über Putty zu ändern?
Du müsstest den zweiten Raspi mit der kopierten SD-Karte zuerst ohne Netzwerkverbindung mittels HDMI am Fernseher einschalten. Hier müsstest Du an diesem Gerät direkt die neue IP und den anderen Hostnamen eingeben, bevor Du ihn auf Dein Netzwerk loslassen kannst.
Praktisch habe ich inzwischen alle meine Raspis so eingestellt, dass sie von meiner FritzBox anhand der MAC-Adresse erkannt werden und von dieser die IP per DHCP zugewiesen bekommen. Auf dem Raspi stellst Du dann bei IP "automatisch" ein. Das vermeidet dieses Problem künftig.

Stör17033 hat geschrieben:
2. Wie verhält es sich mit den Datenbanken? Muss man dort über "phpmyadmin" was ändern oder behalte ich den Account?
Hier musst Du theoretisch nix ändern, jeder Raspi arbeitet dann unabhängig von seinem Kollegen. In den Einstellungen steht ja, dass wir die Datenbank von "localhost" nutzen.



robsig12 hat geschrieben:
ich würde es nicht kopieren, sondern den zweiten neu aufsetzen. Denke die Kopie bringt im Betrieb immer wieder Probleme.
Theoretisch hat Robert Recht.


Praktisch haben wir den Server von Lothar abgeschaltet und das Forum läuft aktuell auf meinem Server. Das Subversionsarchiv habe ich noch nicht in eine Form gebracht, die öffentlich nutzbar ist. Und seit einem halben Jahr hat das offenbar noch niemand bemerkt.

Im Sommer habe ich selbst einen Raspi neu aufgesetzt und konfiguriert. Dabei habe ich das aktuelle Image mit dem aktuellen Raspbian verwendet. Da wird PHP in Version 8 verwendet. Die Teichsoftware, die Ihr habt, läuft nicht auf diesem neuen PHP, ich musste einige Befehle gegen aktuellere Versionen austauschen und kleine Änderungen vornehmen.


Pfiffikus,
der dem Hartmut im Bedarfsfalle auch ohne das SVN-Archiv weiter helfen würde, um mit dem modernen Raspbian zu arbeiten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 19.Sep 2024 19:47 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 430
Wohnort: Neubrandenburg
Danke für die Hilfe,
habe keine Mail bekommen, dass überhaupt Aktivitäten im Chat sind.

Will mich nächste Woche mal an das Projekt machen

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de