Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Dez 2024 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 09.Sep 2024 15:03 
Anonymer User

Cash on hand:
676,55 Taler

Hallo,

möchte das Thema Raspy wieder mal etwas beleben.

Habe das Problem, dass ich zwei US-Sensoren nicht am Teich ordentlich betreiben kann, sowie auch meine beiden "USB-Dose EnerGenie-PMS2" harmonieren nicht immer miteinander.

Da ich noch einen zweiten Raspy hier rum zu liegen habe, möchte ich diesen mit einen US-Sensor und der zweiten "USB-Dose EnerGenie-PMS2" jetzt betreiben.

Das "Image" für die SD-Karte wollte ich durch eine Kopie von meinem ersten Raspy verwenden.

Jetzt die erste Frage von bestimmt noch vielen:

1. wie kann ich das mit der IP des neuen Raspy regeln, die ja eine Andere ist als von dem aktuellen Raspy?
Gibt es Möglichkeiten diese IP-Adresse im Vorfeld auf der SD-Karte über Putty zu ändern?

2. Wie verhält es sich mit den Datenbanken? Muss man dort über "phpmyadmin" was ändern oder behalte ich den Account?

Das vielleicht als Erstes wo ich Probleme sehe.

Gruß Hartmut

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 11.Sep 2024 16:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Hartmut,

ich würde es nicht kopieren, sondern den zweiten neu aufsetzen. Denke die Kopie bringt im Betrieb immer wieder Probleme.
Aber wenn Pfiffikus online ist, wird er sicherlich dazu die Fachmeinung abgeben.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Mi 11.Sep 2024 19:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.738,65 Taler

Hallo Hartmut,

Stör17033 hat geschrieben:
Habe das Problem, dass ich zwei US-Sensoren nicht am Teich ordentlich betreiben kann, sowie auch meine beiden "USB-Dose EnerGenie-PMS2" harmonieren nicht immer miteinander.
Zwei Dosen am USB-Port, ja da kann es seitens Raspi zu Verwechslungen kommen. Nach meiner Beobachtung passiert das vor allem, wenn mal ein kleiner Wackler das 1. USB-Kabel unterbricht. Dann wird die Steckerleiste 2 zur Nummer 1. Kommt die erste Dose wieder, würde sie die Nummer 2. Sie vertauschen also ihre Adressen. Kommt bei mir höchst selten vor, wenn ich die Technik mal aus irgendeinem Grund heraus nehme.

Ein Neustart des Systems schafft wieder Ordnung.

Da ich noch einen zweiten Raspy hier rum zu liegen habe, möchte ich diesen mit einen US-Sensor und der zweiten "USB-Dose EnerGenie-PMS2" jetzt betreiben.
Das ist natürlich der Goldstandard ohne Verwechslungen.

Das "Image" für die SD-Karte wollte ich durch eine Kopie von meinem ersten Raspy verwenden.
Das würde theoretisch funktionieren.

1. wie kann ich das mit der IP des neuen Raspy regeln, die ja eine Andere ist als von dem aktuellen Raspy?
Gibt es Möglichkeiten diese IP-Adresse im Vorfeld auf der SD-Karte über Putty zu ändern?
Du müsstest den zweiten Raspi mit der kopierten SD-Karte zuerst ohne Netzwerkverbindung mittels HDMI am Fernseher einschalten. Hier müsstest Du an diesem Gerät direkt die neue IP und den anderen Hostnamen eingeben, bevor Du ihn auf Dein Netzwerk loslassen kannst.
Praktisch habe ich inzwischen alle meine Raspis so eingestellt, dass sie von meiner FritzBox anhand der MAC-Adresse erkannt werden und von dieser die IP per DHCP zugewiesen bekommen. Auf dem Raspi stellst Du dann bei IP "automatisch" ein. Das vermeidet dieses Problem künftig.

2. Wie verhält es sich mit den Datenbanken? Muss man dort über "phpmyadmin" was ändern oder behalte ich den Account?
Hier musst Du theoretisch nix ändern, jeder Raspi arbeitet dann unabhängig von seinem Kollegen. In den Einstellungen steht ja, dass wir die Datenbank von "localhost" nutzen.

robsig12 hat geschrieben:
ich würde es nicht kopieren, sondern den zweiten neu aufsetzen. Denke die Kopie bringt im Betrieb immer wieder Probleme.
Theoretisch hat Robert Recht.

Praktisch haben wir den Server von Lothar abgeschaltet und das Forum läuft aktuell auf meinem Server. Das Subversionsarchiv habe ich noch nicht in eine Form gebracht, die öffentlich nutzbar ist. Und seit einem halben Jahr hat das offenbar noch niemand bemerkt.

Im Sommer habe ich selbst einen Raspi neu aufgesetzt und konfiguriert. Dabei habe ich das aktuelle Image mit dem aktuellen Raspbian verwendet. Da wird PHP in Version 8 verwendet. Die Teichsoftware, die Ihr habt, läuft nicht auf diesem neuen PHP, ich musste einige Befehle gegen aktuellere Versionen austauschen und kleine Änderungen vornehmen.

Pfiffikus,
der dem Hartmut im Bedarfsfalle auch ohne das SVN-Archiv weiter helfen würde, um mit dem modernen Raspbian zu arbeiten

BeitragVerfasst: Do 19.Sep 2024 19:47 
Anonymer User

Cash on hand:
676,55 Taler

Danke für die Hilfe,
habe keine Mail bekommen, dass überhaupt Aktivitäten im Chat sind.

Will mich nächste Woche mal an das Projekt machen

Gruß Hartmut

BeitragVerfasst: So 22.Sep 2024 22:13 
Anonymer User

Cash on hand:
676,55 Taler

Pfiffikus,

habe dir mal eine Mail zu dir Privat geschickt.

Das funzt wieder nicht so wie erwartet.

Gruß Hartmut

BeitragVerfasst: Fr 04.Okt 2024 16:33 
Anonymer User

Cash on hand:
676,55 Taler

Hallo Pfiffikus,

da mein alter PI zu langsam ist und sich andauernd aufhängt, habe ich mir jetzt einen PI 4+ gekauft .Und jetzt bekomme ich ihn nicht zum laufen.
Benötige ich das neue OS Betriebssystem für den PI 4+??
Oder hast du einen anderen Wege den neuen PI 4 zum laufen zu bekommen, ohne eine neue Karte aufzusetzen?

Gruß Hartmut

BeitragVerfasst: Fr 04.Okt 2024 23:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.738,65 Taler

Hallo Hartmut,

ich hatte in der vergangenen Woche das Problem, dass ein ganz alter Raspi, der seit 2016 hier gewerkelt hat, seinen Dienst aufgab. Tja...
Deshalb hatte ich auch keine Zeit, auf Deine Frage zu reagieren.

Ich habe deshalb einen neuen Raspi 3B mit dem ganz aktuellen OS bestückt. Da ist auch eine neue PHP-Version dabei. Die alte Version der Teichsoftware benötigt einige Anpassungen, um kompatibel zu PHP 8.x zu sein. Das habe ich inzwischen erledigt.

Im Zuge der Stilllegung von Lothars Server des Umzuges dieses Forums auf meinen Server habe ich das Subversionsarchiv der Teichsoftware nicht mit umgezogen. Du bist offenbar der Erste, der es wieder einmal brauchen würde. Ich weiß noch nicht, ob ich das Archiv hier wieder aufbaue oder ob ich Dir die aktualisierte Version auf andere Art zuteil werden lasse.

Darüber hinaus sind einige Sachen, wie zum Beispiel die Aktivierung des W1-Bus anders organisiert. Ich stehe vor der Frage, ob ich die integrierten Hilfedateien aktualisiere oder ob ich Dir als einzelnen Nutzer per Telefon helfe, was schneller gehen würde.

Pfiffikus,
der inzwischen sehr mit dem neuen Gerät zufrieden ist

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 21.Dez 2024 16:07 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 12.Okt 2024 14:46 
Anonymer User

Cash on hand:
676,55 Taler

Hallo Pfiffikus,

die Einrichtung von PhpMyAdmin 8.2 ist nun abgeschlossen. Bei dem Versuch nun die Teichsoftware zu installieren, ist uns jedoch aufgefallen, dass der Link zum herunterladen der Software (http://svn.koi-gehlhaar.de/steuerung/stamm/%20/var/www/html/steuerung mit dem Befehl svn checkout) nicht mehr erreichbar ist, sodass der Pi die Teichsoftware nicht herunteraden kann. Gibt es einen anderen Link bzw. eine andere Möglichkeit diese herunterzuladen? Zur Einrichtung von PhpMyAdmin sind wir nach folgender Anleitung vorgegangen https://docs.mc-host24.de/docs/rootserver/phpmyadmin-php-8-installation#hinweis-bis-einschliesslich-debian-10-sowie-unter-ubuntu-konnen-sie-sich-aus-sicherheitsgrunden-mith . Da sich MySQL nicht wie in der alten Anleitung beschrieben herunterladen ließ, haben wir den MariaDBService heruntergeladen.
Müssen später ggf. Anpassungen an der Teichsteuerung vorgenommen werden um PhpMyAdmin 8.2 nutzbar zu machen?

Gruß Hartmut,
der dann noch ein großes Problem mit "No IP" sieht, d.h. 2 Raspi auf dem Handy zu steuern

BeitragVerfasst: Sa 12.Okt 2024 16:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.738,65 Taler

Hallo Hartmut,

die Einrichtung von PhpMyAdmin 8.2 ist nun abgeschlossen.
wunderbar. Im Gegensatz zu früher kann man heute diese RaspberryPi-Imager verwenden und das Betriebssystem (sinnvollerweise RaspberryPi OS Lite ohne den grafischen Desktop) installieren.

Bei dem Versuch nun die Teichsoftware zu installieren, ist uns jedoch aufgefallen, dass der Link zum herunterladen der Software (http://svn.koi-gehlhaar.de/steuerung/stamm/%20/var/www/html/steuerung mit dem Befehl svn checkout) nicht mehr erreichbar ist
Im letzten Beitrag schrieb ich ja bereits, dass dieses Archiv dem Serverumzug zum Opfer fiel.
Den neuen Ordner mit der aktualisierten Version werde ich Dir per Mail senden. Das ist einfacher, als den SVN-Server wieder zu rekonstruieren.

Da sich MySQL nicht wie in der alten Anleitung beschrieben herunterladen ließ, haben wir den MariaDBService heruntergeladen.
Das ist korrekt.

Müssen später ggf. Anpassungen an der Teichsteuerung vorgenommen werden um PhpMyAdmin 8.2 nutzbar zu machen?
Hab ich bereits gemacht.

der dann noch ein großes Problem mit "No IP" sieht, d.h. 2 Raspi auf dem Handy zu steuern
Dann nutze doch mal diesen Service: https://www.ipv64.net/

Pfiffikus,
der damit recht zufrieden ist

BeitragVerfasst: Sa 12.Okt 2024 23:04 
Anonymer User

Cash on hand:
676,55 Taler

habe dir mein Mail-Adresse per PN geschickt

Gruß Hartmut

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde