Hallo Paul,
Fischkopf hat geschrieben:
trotz Gürtel habe ich dem DS18B20 dann noch Hosenträger verpasst um die Sicherheit für meine Steuerung der Heizung zu erhöhen.
in dieser Beziehung sind wir uns hundertprozentig einig. Wenn ich schon Gürtel und Hosenträger trage, muss ich die Hose nicht noch vorsichtshalber festhalten.
Fischkopf hat geschrieben:
Wenn der nicht passt wird die Messung des betreffenden DS18B20 komplett wiederholt:
Seit fast zwei Jahren nutze ich einige dieser Sensoren. Es werden sowohl Wasser-, als auch Lufttemperaturen vermessen. Die Werte, die ausgelesen werden, habe ich auf den Grafiken im Blick. Dabei sind keine spontanen Fehlmessungen aufgetreten. Wenn die Dinger einmal ordentlich angeschlossen sind, erweisen sie sich als zuverlässig.
Fischkopf hat geschrieben:
sollte das nicht passen wird das selbe sofort noch mal bis zu 10mal. eingelesen erst dann würde eine Fehlermeldung zustande kommen. Das passiert aber nicht da meist 2-3 mal reichen.
Bei allen Messungen, bei denen eine Fehlermeldung entstand (kein "YES" vorgefunden wurde), erwiesen sich irgendwelche Wackelkontakte als Ursache. Ich bin fest davon überzeugt, dass die nicht beseitigt werden, sofern die Messungen noch 10 mal wiederholt worden wären.
Fischkopf hat geschrieben:
Einen Defekten DS18B20 hatte ich bis Dato noch nicht
Dito.
Auch die Sensoren, der seit Sommer 2013 im Luftheberschacht und im Aquarium tauchen, sind noch völlig OK, obwohl es warnende Stimmen gab, die meinten, dass die Umhüllung nicht dauerhaft wasserdicht sein soll.
Fischkopf hat geschrieben:
Mir ist es immer noch Egal ob Du es anwendest oder nicht!
Schade
Ich las besser weitere Vorschläge und Antworten sonst kommt das gleiche wie vor drei Monaten. Wir lassen uns noch einmal auf der Zunge zergehen, was wir hier haben:
Ich nutze den Raspi für mich als Teichcomputer. Dabei lasse ich Euch gerne an den Ergebnissen meiner Arbeit teilhaben und habe ein System erschaffen, mit dem Ihr sehr leicht die aktuellen Ergebnisse kostenlos herunterladen und nutzen könnt.
Wenn es um die Reihenfolge der Punkte auf meiner Prioritätenliste geht, so ist vor allen Dingen das Verhältnis von
meinem persönlichen Aufwand und Nutzen entscheidend. Wie bereits erläutert, ist das bei diesem Vorschlag nicht so günstig.
Sind nur kleinere Änderungen erforderlich, so kann ich die Dinge ja trotzdem integrieren. (Zum Beispiel die Anzahl der Dezimalstellen...) Also wird das nebenbei mit erledigt.
Es gibt Dinge, die ich nicht auf absehbare Zeit selber brauche. Aber trotzdem habe ich kein Problem damit, solche Dinge einzubauen, wenn sich jemand findet, der die Arbeit macht. (
Hier nachlesen)
Wenn Leute die Ideen haben, Wünsche haben, aber die Arbeit bei mir hängen bleibt, wird die Idee nicht verworfen, doch logischerweise weiter unten notiert.
Im letzten Sommer hattest Du bereits den ESP8266 für WLAN-Schaltungen ins Gespräch gebracht. Du hattest die Idee, ich hätte es umzusetzen gehabt. Du verstehst, warum dieses Feature nicht weit oben auf meiner Prioritätenliste gelandet ist.
In der vergangenen Woche hatte ich Kontakt mit dem Entwickler einer solchen Lösung. Innerhalb von kurzer Zeit hat er unsere Teichsoftware mit der Möglichkeit erweitert, diesen ESP8266 zu nutzen. Ich habe dabei immer noch zu tun, um zum Beispiel die Testroutinen zu schreiben und die Einmischung in den Stamm vorzunehmen. Aber diesen Aufwand stemme ich gerne, wenn es Dritten ermöglicht, sich selbst hier einzubringen.
Du warst zwar enttäuscht, dass Dein Vorschlag im Sommer nicht aufgegriffen worden ist, aber ich hoffe, Du verstehst, dass die Situation heute anders ist, als damals.
Pfiffikus,
der niemals die Zeit und Kraft aufbringen kann, sämtliche Ideen, die im Laufe der Zeit hier eingebracht werden, umzusetzen