Hallo
Ich möchte einen neuen Teich bauen der so optimal wie möglich für den Luftheber ist.
Probleme beim LuftheberJeder Meter Rohr und jeder Bogen bremst den Luftheber.
Hohe Strömungsgeschwindigkeiten in kleinen Rohren haben viel Reibung und bremsen, aber zu große Rohre mit zu langsamer Strömung lassen Rohre versotten.
Skimmer mit Schwimmkörper die erst unter Wasser gezogen werden müssen sind hinderlich.
Bei Lufthebern die in großer tiefe >2m betrieben werden laufen die Pumpen meist außerhalb des effizienten Bereichs und es kann durch den längeren Kontakt des Wassers mit der Luft zu mehr Gasaustausch kommen der nicht gut ist. Auch hohe Luftmengen die bei schlecht gebauten Luftheberanlagen gebraucht werden sind schlecht für den Gashaushalt des Wassers.
Der Gasangleich mit der Außenluft findet am besten durch bewegen des Wassers an der Oberfläche statt, daher sollte der Luftheber ziemlich am Anfang der Filterkette stehen.
Gute Luftheber können mit 1l Luft mehr als 13l Wasser bewegen, das wurde mit Ultraschallmessung nachgewiesen.
Trichter unten die die Geschwindigkeit des Wassers im Steigrohr erhöhen sollen sind für die Umwälzmenge eher nachteilig da wäre ein größers Steigrohr besser.
Entlüfteröffnungen oben am Luftheber nach einem Bogen erzeugen laute Geräusche.
Die großen Membranpumpen sind meist nicht so Effizient bei der Luftleistung zum Stromverbrauch, besser und Redundant sind zwei kleine.
Lange oder kleine Luftleitungen bremsen schon die Luftmenge bevor sie am Ausströmer ankommt.
Auch die Ausströmer an sich machen unterschiedliche Verluste durch Gegendruck.
Filteranlagen die einen Höhenunterschied zum schalten brauchen oder so sehr dicht sind wie z.B. Matten oder Kies sind eher Nachtteilig da sie einen zu hohen Wiederstand erzeugen den der Luftheber überwinden muß.
Da sind z.B. offene leicht zu durchlaufende Filter wie der Bürstenfilter viel besser.
Mein 100m³ Teichneubau unter Berücksichtigung der Punkte oben gehe ich wie folgt an.Zwei Thomas 60/80 Luftpumpen die mit Rückschlagventil zusammenlaufen auf ein kurzen 18mm Schlauch.
Der geht auf eine 34cm Membranplatte die unten in einem 400er Steigrohr sitzt.
Das gerade Steigrohr endet oben unter Wasser mitten in der Filterkammer und braucht keinen Bogen. Da so oben nur die feinen Blasen ankommen ist es sehr leise.
Die Filterkammer oben ist rund mit 1,2m Durchmesser und ist ringsum als Auslauf ca. 10cm hoch gelocht. So hat man einen 10cm hohen Auslauf von 3,7m länge. Das Wasser kann das Filtermaterial gleichmäßig von der Mitte wo der Luftheber ankommt nach außen durch laufen und wird dabei sehr langsam. Als Filtermaterial nehme ich 12er Helix schwimmend welches regelmäßig je nach Schmutzaufkommen gereinigt werden muß.
Das ist sehr wichtig!Die Abreinigung passiert bei mir über einen Luftring unter dem Helix der das Helix umrührt und den Dreck löst. Eine Schmutzwasserpumpe pumpt den Dreck dann raus. Gesteuert wird es automatisch über Zeitschaltuhr. Mittlerweile kann ich es zusätzlich über Wlanschalter oder Alexa steuern.
Der Skimmer in der Wand zur Ansaugkammer hat keinen Schwimmer und braucht keine Verrohrung.
Der Skimmerkorb wird ca. 1x1m groß mit 6mm Lochung.
Auch die 4 Bodenabläufe enden mit je ca.50cm Rohr in der Ansaugkammer.
Diese lassen sich durch Standrohre verschließen.
Der Rücklauf zum anderen Ende vom Teich ist nicht verrohrt, sondern geht über einen Graben.
Hier ein Video dazu:
https://youtu.be/ECePXrtbG_8Gruß
Norbert