Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 01.Nov 2024 3:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kiemenwürmer + Dichtschlämme
BeitragVerfasst: Di 19.Jun 2007 20:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
280,08 Taler

So, gerade ganz frisch registriert und schon zwei Fragen, denke so ist es häufiger :D ...
Zum ersten und wichtigen, meine Fische hat es erwischt und zwar mit Kiemenwürmern.
Frage: Was ist zum jetzigen Zeitpunkt "Stand der Technik" um die Palgegeister wieder los zu werden??
Ovi möchte ich nicht so gerne, mangels Erfahrung und Bezugsquellen!?
Mein Stand ist, dass der Wirkstoff Praziquantel ohne Nebenwirkungen gute Ergebnisse bringt. Enthalten unter anderem in Sera Tremazol oder Koi Med Wormex.
Wer hat Erfahrungen mit diesen Produkten und kennt günstige Bezugsquellen??

Zweites Thema: Dichtschlämme (ein Klassiker wie ich gelesen habe)
Trotzdem ist bei mir eine Frage vordergründig offen, die kann eigentlich nur der User "Lobo" beantworten, vielleicht aber auch jemand anderes!?
Vorab ein paar Fakten zum Projekt: Ich plane bei uns am Haus eine ehemalige Kellergaragenzufahrt zu einem Koi-Teich umzubauen.
Die Garage wurde zu Kellerräumen umgebaut und so ist die Zufahrt eigentlich "totes Kapital".
Vorteil liegt auf der Hand, ich muss nicht graben, etliche bauliche Substanz ist schon vorhanden ( Betonsohle überplastert, seitliche Mauern).
Pflaster fliegt raus, die seitlichen Mauern werden mit Naturstein erhöht, die obere Mauer plane ich auch aus Naturstein, die untere Mauer wird als Betonlösung realisiert! So weit so gut...
Grundfläche beträgt dann ca 4x7m, die Tiefe variiert von ca. 1m abfallend auf dann 2,20m, so das ich dann auf ca. 40m³ komme.
Jetzt ist mein Problem, wie krieg ich die Hütte dicht!?
Folie ist keine Thema für mich wegen Falten und dem Übergang von normalem Mauerwerk auf Naturstein.
GFK? Nun, ich hab auch noch andere laufende Kosten :D
So kam ich u.a. in diesem Forum auf die Dichtschlämme.
Der User LOBO schreibt er hätte für sein Teichprojekt, welches ich mir hier auch angeschaut habe RESPEKT!, nur 40kg von diesem Material verbraucht.
Allerdings steht auf sämtlichen Herstellerangaben man benötigt ca. 5KG/m² bei einem zweischichtigen Anstrich. Heißt, er hätte nur ca. 8m² damit machen können, so klein sieht der Teich aber nicht aus.. :D
Für mich heißt das, ich rechne mit max. 70m² zu beschichtener Fläche, also 350kg Schlämme, also 14 Sack a 25kg, bei ca. 20€ der Sack.
Komme ich also auf 280 Euronen, was im Vergleich zu GFK ganz gut aussieht.
Bloss im Vergleich zu der 40KG-Lösung sieht das ziemlich bescheiden aus.
Hier jetzt meine eigentliche Frage, habe ich irgendwelche Rechen/Gedankenfehler im System und/oder hat der User "Lobo" Tricks und Kniffe von denen ich nichts weiß??? :wink:

Bitte um Unterstützung.... Vielen Dank vorab!! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Jun 2007 20:53 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Ritter_huder :D ,
kennen wir uns ?
Ovitelmin hilft meist gegen Dactylogyrus.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Am Besten nach Rücksprache mit einem Fachtierarzt und richtiger Diagnose behandeln.
Die Fachtierärzte sind den Laien immer ein Stück voraus.
Das war vor Jahren mit dem Wurmmittel für Schafe ( Ovitelmin ) so, und auch die Kombination von Formalin und Parziquantel gegen die resistenten Gyrodactylus.
Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Jun 2007 21:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.804,91 Taler

moin moin, öööhm... Ritter-Huder. (hast Du auch einen Namen??)

Zunächst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum! :wink:

Zum Thema Abdichtung findest Du hier jede Menge.
Gib mal in der Suchfunktion "Dichtschlämme", bzw. "Flüssigfolie" ein.
Thema wurde vor Kurzem ausgiebig und zum Teil kontrovers behandelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Jun 2007 21:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
280,08 Taler

Wie unhöflich von mir, Thorsten ist mein Namen..
Danke erstmal Eki für den Tip, bloss wie schon angedeutet, was diese 40KG Variante angeht kann mir wohl nur der LOBO direkt helfen.

Lothar, ob wir uns schon mal gesehen haben, möchte ich bei 15.000 Einwohnern nicht ausschließen :D Persönlichen Kontakt hatten wir aber glaub ich noch nicht. Obwohl mir der Name direkt sehr bekannt vorkam.
Bin 34 Jahre, wohnhaft in Altritterhude/Neustadt, aufgewachsen in Ritterhude, Sproß von Heinz Blendermann (der recht bekannt war in Ritterhude) übrigens war er auch ein Segelfreund (Waller Wassersport), dass Schiff haben wir gerade vor ein paar Wochen verkauft.
Von meiner Seite können wir das persönliche kennenlernen gerne nachholen! Da kann ich nur von lernen :D
Wo wir schon bei einer weiteren Frage sind, wer ist denn in unserer Gengend ein "Fachtierarzt" deines Vertrauens??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Jun 2007 21:58 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Ritter_huder hat geschrieben:
Wie unhöflich von mir, Thorsten ist mein Namen..
Danke erstmal Eki für den Tip, bloss wie schon angedeutet, was diese 40KG Variante angeht kann mir wohl nur der LOBO direkt helfen.

Lothar, ob wir uns schon mal gesehen haben, möchte ich bei 15.000 Einwohnern nicht ausschließen :D Persönlichen Kontakt hatten wir aber glaub ich noch nicht. Obwohl mir der Name direkt sehr bekannt vorkam.
Bin 34 Jahre, wohnhaft in Altritterhude/Neustadt, aufgewachsen in Ritterhude, Sproß von Heinz Blendermann (der recht bekannt war in Ritterhude) übrigens war er auch ein Segelfreund (Waller Wassersport), dass Schiff haben wir gerade vor ein paar Wochen verkauft.
Von meiner Seite können wir das persönliche kennenlernen gerne nachholen! Da kann ich nur von lernen :D
Wo wir schon bei einer weiteren Frage sind, wer ist denn in unserer Gengend ein "Fachtierarzt" deines Vertrauens??

Hallo Thorsten,
ein Heinz Blendermann wohnt in Ritterhude 20 m von mir weg.
Aber der hat nur eine Tochter :( .
Mein Segelboot liegt an der Lesum seit 1983 bei Johann Reiners ( 50 m Flußabwärts vom Waller Wassersportverein )
Ich werde mich hüten, dir hier öffentlich Tipps für Koikrankheiten zu geben
:D .
Ruf mich mal an, dann können wir mal schauen.
Gruß Lothar
(Der auch in "Altritterhude" wohnt )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2007 6:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hi thorsten

mein teich ist nur im anbau mit dichtschlämme abgedichtet ca.40qm.
der alte teich war schon abgedichtet mit flüssigkunststoff und einige wände mit steine zugemauert.kann man auf diesen bildern gut sehen .

Bild

Bild

die nicht zugemauerten wände habe ich nachträglich nur noch mit silolack gestrichen.

zur verarbeitung----

ich habe die schlämme nicht mit einer kelle oder putzblech aufgetragen sondern nur mit einem tapezierpinsel aufgestrichen.

habe die mischung auch nicht nach herstellerangabe gemischt sondern so das es gut zu streichen war.
das habe ich zweimal gemacht oder war es dreimal :?: --altzheimer lässt grüssen--und dann noch zweimal mit silolack.

auch mein filter ist mit dichtschlämme abgedichtet.ohne silolack.

bis heute dicht.

und nach deiner rechnung 280,-euro gemischt nach herstellerangabe ist doch in ordnung :wink:

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2007 12:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
280,08 Taler

Hallo Bernhard,

danke für die prompte Info! Das bringt Licht ins Dunkel :D

Gruß aus Ritterhude
Thorsten