Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 01.Nov 2024 3:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 04.Aug 2007 22:06 
Anonymer User

Cash on hand:
1.342,66 Taler

Hallo,

ich hab heute wieder an meinen Schwerkraftfilter weiter gebaut und Schalsteine gegossen da ist es mir wie ein Blitz durch den Kopf geschossen was ich doch für ein Depp bin.

Also bei mir sieht es wie folgt aus. Ich habe 2 Teiche die genau nebeneinander liegen. Einen großen mit 55.000 und den kleineren mit 15.000 Litern. Zur Zeit laufen in jedem Teich Pumpen die das Wasser zum Filter pumpen und von dort per Schwerkraft zurück über Bachlauf in den Teich.
Da der kleinere Teich um ca. 10cm tiefer liegt als der Große fliesst das Wasser vom Bachlauf in den Großen Teich und von da in den kleinen, je nachdem wiviel die Pumpe aus dem kleinen Teich in den Filter jagd.

So nun ich Schlaumeier wollte endlich auf Schwerkraft umrüsten und beide Teiche in einen Schwerkraftfilter münden lassen. Von dort soll später eine Linn zurück in den Großen Teich pumpen.
Soweit ist die Idee doch super nur habe ich nicht dran gedacht das sich ja beide Teiche sofort ausnivilieren und ich somit im Großen 10cm weniger Wasser habe und der auch nicht mehr in den kleinen überläuft.

Habe heute den ganzen Tag überlegt was ich machen könnte das es doch so funktioniert wie ich möchte und da ist mir die Idee mit den Rückstauklappen gekommen.
Vom großen Teich sollen 3 Leitungen kommen und vom kleinen Teich 2 Leitungen alles aus 100er KG Rohren. Die Leitungen sind für BA´s und Skimmer.
Alle Leitungen führen im Filter in ein 200er KG Rohr welches dann in den Trommelfilter gehen soll.
Von dort in BIO Teil und danach Pumpenkammer.

Wenn ich an die 2 Leitungen die vom kleinen Teich kommen jeweils eine Rückstauklappe mache funktioniert das dann das sich die Teiche nicht ausnivilieren und ich so weiter bauen kann wie ich vorhabe.
Der Wasserstand im Schwerkraftfilter wäre also genauso hoch wie der im Großen Teich aber 10cm als im kleinen Teich. Ohne Rückstauklappen würden mir die 10cm ja sofort über den BA in den kleinen teich laufen und dieser über.

Hmm Sorgen über Sorgen, wäre für alle Tipps dankbar die bei dem Problem helfen könnten.

Aus Technischen Gründen kann ich den kleinen Teich den Rand nicht höher setzen. Der Unterschied der beiden Teiche muss also so bleiben wie er jetzt auch schon Jahre lang war.

Grüße
Matl

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Aug 2007 22:58 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo matl,

so auf die schnelle sage ich das geht nicht da die rückstauklappen nicht öffnen weil auf der gegenseite ein geringfügig höherer druck anliegt. zudem würden die dinger ein punkt ewigen ärgernisses ergeben :oops:

so richtig will mir aber auch nichts einfallen, wie es mit einem kombinierten filter in schwerkraft gehen könnte wenn alle rohre in einem sammelrohr landen.

so ganz auf die schnelle ......... wenn du mit dem einen teich nicht hochkannst gehst du eben mit dem anderen im niveau herunter :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Aug 2007 23:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Matl,
so wie der Jürgen sehe ich es auch :wink:
Das mit den Klappen wird nicht funktionieren.
Sollten die Klappen sich doch mal öffnen, wird sich etwas da zwischen setzen, folge dessen, der Wasserstand im Filter und dem oberen Teich wird sich senken und der untere Teich kann überlaufen.
Bringe beide Teiche auf ein Wasserniveau, oder für jeden Teich einen eigenen Filterkreislauf.

"Zwei getrennte Filterkreise"
Der untere Teichfilterkreislauf fördert in den Bachlauf, welcher in den höhergelegenden Teich fließen kann.
Der Filterkreislauf von dem oberen Teich, darf sich nur auf den oberen Teich beziehen.
So wird sich das Wasser aus den drei Bereichen (Bachlauf und die zwei Teiche) auch vermischen, da das Wasser aus dem unterem Teich über den Bachlauf durch den oberen Teich fließen wird, um anschließend wieder im unterem Teich zu landen usw.

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Aug 2007 13:44 
Anonymer User

Cash on hand:
1.342,66 Taler

Hmm Hmm langes hin und her überlegen......... Werde nun den großen Teich in Schwerkraft laufen lassen und den kleinen Teich weiter als gepumpte Version. Der Große bekommt das Wasser von der Linn dann unterhalb des Wasserspiegels wegen Strömung und der kleine läuft vom Filter per Schwerkraft in den Bachlauf und auch zurück in den Großen.

Dauert noch ein paar Jährchen bis ich das Geld zusammen habe um den kleinen umbauen zu können und an dem Großen anschweißen kann.

Ach ja ich wollte mit der Linn über ein 100er KG Rohr in den Teich ohne es auf aufzuteilen denn das geht leider aus Platzmangels auch nicht. Im Teich wollte ich dann eine Kurve auf das Rohr setzen um somit eine Kreisbewegung um die Insel zu erhalten. Funktioniert das oder habe ich da auch einen denkfehler ?

Grüße
Matl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Aug 2007 14:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Matl,

Zitat:
Hmm Hmm langes hin und her überlegen......... Werde nun den großen Teich in Schwerkraft laufen lassen und den kleinen Teich weiter als gepumpte Version. Der Große bekommt das Wasser von der Linn dann unterhalb des Wasserspiegels wegen Strömung und der kleine läuft vom Filter per Schwerkraft in den Bachlauf und auch zurück in den Großen.

Das kannst du so machen. Ist keine schlechte Übergangslösung

Zitat:
Ach ja ich wollte mit der Linn über ein 100er KG Rohr in den Teich ohne es auf aufzuteilen denn das geht leider aus Platzmangels auch nicht. Im Teich wollte ich dann eine Kurve auf das Rohr setzen um somit eine Kreisbewegung um die Insel zu erhalten. Funktioniert das oder habe ich da auch einen denkfehler ?

mit dem 100er Rohr kannst du ohne weiteres in den Teich gehen, setze aber keinen 90° Bogen auf das Rohrende, mit einem 45° Bogen sollte sich schon eine Kreisströmung im Teich einstellen.

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Aug 2007 23:55 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
852,53 Taler

Dazu haette isch auch nochmal eine Frage,

Welche Linn03 geht maximal an ein DIN 100 KG Rohr zum Teich ? Type 01 denke ich alle mal , aber wie sieht es mit den groesseren aus Type 02 , 03 ???

Das die da letztlich alle drann passen ist mir klar, aber ab wann fange ich an die Linn mit dem Rohr zu stark zu drosseln ?

BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Aug 2007 19:36 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
486,72 Taler

Hallo Matl,

bei dem Problem müßt Du mit Standrohren in einem Überlaufkasten arbeiten !

Schau mal hier:

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... c&start=20

Dabei ist es eigentlich egal wo der Wasserstand ist.

Marcus

http://www.mamo-koi.de
http://www.mamo-gmbh.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 01.Nov 2024 3:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Aug 2007 21:23 
Anonymer User

Cash on hand:
1.342,66 Taler

Hallo,

erst mal danke für Eure Antworten.

@Marcus ich habe dein Prinzip verstanden denke ich aber ich kann das bei mir nicht realisieren.

Bei mir ist der Wasserstand im Filter ca. 10cm höher als im kleinen Teich. Hab auf die schnelle mal eine Zeichnung gemacht zum besseren Verständnis.

Bild

Das ist die Seitenansicht von der Anlage. Der Wasserstand im großen Teich ist genauso hoch wie im Filter da es per Schwerkraft laufen soll. Der kleine Teich ist ca. 10 cm tiefer als der Große Teich somit auch 10cm tiefer als der Wasserstand im Filter.
Jetzt war es immer so das beide Teich in gepumten Filter gepumpt haben und von dort ist es in den großen gelaufen. Das Wasser was vom kleinen teich weg gepumpt wurde ist dann wieder vom großen in den Kleinen nachgelaufen. Ich kann auch die Plane vom kleinen Teich nicht höher setzen da die beiden Teiche nicht verschweißt sind.
Da habe ich ja mal mit dir geredet wenn ich diesen umbaue das ich dies von dir machen lasse und an den großen der aus HD PE ist anschweißen. Leider dauert es noch etwas bis es soweit ist............

Grüße
Matl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2007 13:01 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
486,72 Taler

Hallo Matl,

wenn Du den großen Teich über einen Überlaufkasten in den Filter laufen läßt und den kleinen ohne Überlaufkasten sinkt zwar der Wasserspiegel im Filter ab aber nicht im großen Teich. Da Du ja nun vom Filter in die Teich zurück pumpst werden sich die beiden Teich nicht im Wasserstand angleichen. Natürlich muß der Filter die 10cm Wasserstandsverlust verkraften können.

Marcus

http://www.mamo-koi.de
http://www.mamo-gmbh.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Aug 2007 19:00 
Anonymer User

Cash on hand:
1.342,66 Taler

@ Marcus

das ist echt ne coole Idee so werd ich es vorübergehend machen bis ich den kleinen umgebaut habe.
Die 10cm im Filter sind kein Problem.

Grüße
Matl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde