Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 01.Nov 2024 3:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jul 2007 20:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
550,39 Taler

Hallo!

ich habe meine Materialen auch von r-g [ http://www.r-g.de/ ] und bin sehr zufrieden damit.
Das sind vielleicht nicht die preiswertesten, dafür bekommt aber garantiert frische Ware.

-> Danke für die Seite sie ist sehr interessant. Die Preise gehen eigentlich noch sind nicht unbedingt günstig, aber auch nicht zu teuer. Wenn die Qualität der Waren stimmt ist es mir auch wert etwas mehr zu zahlen. Bei einem solchen Projekt kommt es auf nen Euro auch nicht mehr an.

Wenn ich mich richtig erinnere willst du erst 2008 lamenieren, dann wäre ein Kauf viel zu früh.

-> Kaufen will ich erst nächstes Jahr. Nachdem ich jetzt Form und Gestaltung gefunden habe suche ich mir die Preise zusammen...man will schließlich wissen was einen da so ungefähr erwartet.
Man kann zum Teil super Schnäppchen machen. Habe mir letztens zu einem Schnäppchenpreis 17,5er Steine gekauft, da ein Bauunternehmer sie nicht zurückgeben konnte - der Preis lag deutlich unterhalb der EK-Preise.

Übrigens, ich habe drei Lagen laminiert.
-> Wieso hast Du 3 Lagen genommen?
Hast Du 3 x 450er verwendet oder 3 x 300er?

Einmal. du gibst die spezielle Farbe in den letzten Anstrich.
-> Farbe ist Geschmacksache.
Wenn du für dich die Farbe haben willst - dann (vielleicht) grün.
Wenn du deinen Fischen was Gutes tun willst, dann schwarz.

Also ich plane mit SCHWARZ, hatte mich aber auch für grün interessiert da sich grün in meinen Augen so schon in den Garten integriert, sieht harmonischer aus *ggg*
Schwarz sieht halt einfach gut aus. Da ich eine Graniteinfassung plane sieht es bestimmt gut aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jul 2007 12:46 
Anonymer User

Cash on hand:
297,14 Taler

matti.meyer hat geschrieben:

Aus statischen Gründen, (Stichworte: Statik, Festigkeit, Belastung)
2 x 450er und dann 1 x 225er. (Dadurch hast du in der obersten/letzten Lage mehr Harz drin.)

Schwarz sieht halt einfach gut aus. Da ich eine Graniteinfassung plane sieht es bestimmt gut aus.

Habe ich auch so gemacht, die Teiche (2) haben jeweils eine Granitsteineinfassung.

Bezüglich deiner Erdwärmepumpe/ bzw. der Solestränge in 1,50 m Tiefe hätte ich eine Idee;
die Frage dazu wäre: was machst du im Winter, Teich heizen und wenn ja - wie?

Wolf – der mit dem Koi tanzt.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jul 2007 15:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
550,39 Taler

Welche Idee hast Du? Vielleicht ist es ja die gleiche *g*

Der Teich wird mit Dämmung versehen, besonders nach unten...reine Vorsichtsmaßnahme. Wiein meine Vorstellungsthread beschrieben habe ich mich bei Hersteller usw. informiert und grünes Licht bekommen.
Meine Idee...weiß nur noch nicht wie....
Ich habe an dem Verteiler meiner Fußbodenheizung noch eine Leitung frei. Die wollte ich nutzen und nach draußen in den Schuppen führen. Von dort soll sie in eine Regentonne und in einer Spirale verlegt werden. Fang ich ganz gut die Idee...

Welche hattest Du?

Nach etwas anderes:
Weiter plane ich gerade eine Teichabdeckung für den Winter. Ich wollte beim Bau des Teiches gleich Pfostenhülsen in der Wand versenken in denen ich wahlweise ein Geländer oder die Abdeckung befestigen kann. Das war eine Auflage meiner Freundin, damit ich das grüne Licht für den Teich bekomme - habe nämlich keine Lust, dass die Nachbarskinder oder vielleicht mal meine eigenen alleine schwimmen gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 19:37 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Hallo!

-> Kaufen will ich erst nächstes Jahr. Nachdem ich jetzt Form und Gestaltung gefunden habe suche ich mir die Preise zusammen...man will schließlich wissen was einen da so ungefähr erwartet.
Man kann zum Teil super Schnäppchen machen. Habe mir letztens zu einem Schnäppchenpreis 17,5er Steine gekauft, da ein Bauunternehmer sie nicht zurückgeben konnte - der Preis lag deutlich unterhalb der EK-Preise.

Übrigens, ich habe drei Lagen laminiert.

Hallo,

in 2008 gelten die jetzigen Preise mit Sicherheit nicht mehr, da ja heute alles am Öl gekoppelt ist wirst du unter Umständen ein paar Cent mehr pro kg drauflegen und das nicht nur beim Harz :wink:

Wenn GFK ind. 3 Lagen, wobei ich für die 3 Lage eine 300gr/m² EPS Feinschichtmatte empfehle. gibt einfach eine bessere Oberfläche und erschwert das schleifen nicht so :!:
Statisch gesehen bringt die 3-te Lage bei einem gemauerten Teich herzlich wenig.

Gruß Roji
GFK-Gärtner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 20:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
550,39 Taler

Da es mein erster Teich ist will ich in etwa wissen was auf mich erwartet. :wink:

Muss ich bei einem GFK-Teich eigentlich eine Bodenplatte gießen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2007 8:06 
Anonymer User

Cash on hand:
297,14 Taler

Roji hat geschrieben:
Statisch gesehen bringt die 3-te Lage bei einem gemauerten Teich herzlich wenig.

Richtig. Ich habe aber auch Teilbereiche im Teich die nicht gemauert sind. :)

Wolf - der mit dem Koi tanzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2007 8:12 
Anonymer User

Cash on hand:
297,14 Taler

Muss ich bei einem GFK-Teich eigentlich eine Bodenplatte gießen?

Würde ich empfehlen, das hat mehrere Vorteile, z.B. eine sicherere Begehbarkeit des Teiches.
Alternativ kann man auch "Bodenplatten" legen und diese dann vergießen.

Wolf - der mit dem Koi tanzt..

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 01.Nov 2024 3:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2007 8:31 
Anonymer User

Cash on hand:
297,14 Taler

Der Teich wird mit Dämmung versehen, besonders nach unten...reine Vorsichtsmaßnahme.

Ob man dann den Teichboden „dämmt“, das ist noch die Frage!

Ich habe an dem Verteiler meiner Fußbodenheizung noch eine Leitung frei. Die wollte ich nutzen und nach draußen in den Schuppen führen. Von dort soll sie in eine Regentonne und in einer Spirale verlegt werden. Fang ich ganz gut die Idee...

Die Idee ist gut, aber bei der Ausführung wirst du wenig Nutzen (Wärmeenergie) für den Teich haben.
Du solltest einen richtigen Wärmetauscher benutzen.

Welche hattest Du?

Mehrere :-)

Zunächst ergeben sich aber einige Fragen.
Was willst du? Den Teich im Winter heizen oder nur auf Temperatur halten, sagen wir mal bei ca. 6- 8°C.
Du muss deinen Heizungsfachmann fragen wie viel der freie Strang an Wärmeenergie hergibt, ohne dass die anderen Heizkreise in die Knie gehen.

Nach etwas anderes:
Weiter plane ich gerade eine Teichabdeckung für den Winter. Ich wollte beim Bau des Teiches gleich Pfostenhülsen in der Wand versenken in denen ich wahlweise ein Geländer oder die Abdeckung befestigen kann.

Das ist sicherlich notwendig, ob ein Geländer reicht?
Tipp: Man kann auch Schraubenbolzen einlaminieren.

Wolf - der mit dem koi tanzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Jul 2007 3:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
550,39 Taler

Kuestenwolf hat geschrieben:
Der Teich wird mit Dämmung versehen, besonders nach unten...reine Vorsichtsmaßnahme.

Ich habe es geplant. Vom Bau habe ich hier noch reichlich Dämmung und somit verschwindet die auch *g*

Zitat:
Die Idee ist gut, aber bei der Ausführung wirst du wenig Nutzen (Wärmeenergie) für den Teich haben.
Du solltest einen richtigen Wärmetauscher benutzen.

Also es handelt sich dabei um einen Schlauch der Fußbodenheizung. Der wird 32,5 Grad warm und ich denke wenn er im Wasser liegt, sollte er reichlich wärme abgeben, damit der Teich nicht friert.

Welche hattest Du?
Zitat:

Dann sach mal!!!

Zitat:
Zunächst ergeben sich aber einige Fragen.
Was willst du? Den Teich im Winter heizen oder nur auf Temperatur halten, sagen wir mal bei ca. 6- 8°C.
Zitat:
Du muss deinen Heizungsfachmann fragen wie viel der freie Strang an Wärmeenergie hergibt, ohne dass die anderen Heizkreise in die Knie gehen.

Ich will, dass der Teich nicht zu kalt wird. Durch die Wärmepumpe produziere ich reichlich kostengünstige Energie. Wie bereits beschrieben wird der Strang max. 32,5 Grad warm.

Mit der Teichabdeckung etc. werde ich mir dann noch Gedanken machen. Fremde Leute sind jedoch selten bis garnicht in unserem Garten...dafür sorgen unsere beiden Hunde. :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Jul 2007 6:08 
Anonymer User

Cash on hand:
297,14 Taler

küestenwolf hat geschrieben:

Ich habe es geplant. Vom Bau habe ich hier noch reichlich Dämmung und somit verschwindet die auch *g*

Bei der geplanten Konstellation (Teich eisfrei halten) ist Dämmung richtig.
Die "Regen"tonne solltest du auch dämmen :), ich nehme mal an, der Schuppen ist nicht geheizt.
Aber wenn du so viel Dämmstoff hast, dann dämme doch den Schuppen, heizt ihn dann und stellst da den Filter rein, dann kannst du die Regentonne weglassen :) und hast noch andere Vorteile, wie z.B. mehr Bakterien im Filter.

Also es handelt sich dabei um einen Schlauch der Fußbodenheizung. Der wird 32,5 Grad warm und ich denke wenn er im Wasser (der Tonne) liegt, sollte er reichlich wärme abgeben, damit der Teich nicht friert.

Das funktioniert, aber reichlich Wärme bringt das nicht. Der Wirkungsgrad ist nicht besonders.

Welche hattest Du?

Zitat:

Dann sach mal!!!

Eine ist schon weg, du willst den Teich ja nicht heizen.
Die anderen kann man erst mit mehr Informationen über den Teich sagen.
Da warte ich mal die Zeichnung ab.
Bisher kann ich nur überschlägig abschätzen, dass der Teich ca. 15 m³ groß werden soll.

Wolf - der mit dem Koi tanzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde